VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 17. Januar 2020

Trainingsauftakt der U21

Am Freitagvormittag standen die Spieler der U21, darunter die beiden Winter-Neuzugänge Baboucarr Gaye und Malik Batmaz, erstmals nach der Winterpause auf dem Platz und starteten in die fünfwöchige Vorbereitung.

Nach den Leistungstests am Donnerstag betrat die U21 pünktlich um 10 Uhr erstmals am Freitag den Trainingsplatz am VfB Clubzentrum. Unter der Leitung von Michael Gentner, Sportlicher Leiter U21 bis U16, der nach der Vertragsauflösung von Paco Vaz vorübergehend als Trainer fungiert, standen 15 Spieler auf dem Feld. Darunter auch die beiden Winter-Neuzugänge: Baboucarr Gaye und Malik Batmaz. Torhüter Baboucarr Gaye hatte bis zur Insolvenz der SG Wattenscheid 09 in der Regionalliga West zwischen den Pfosten gestanden. Seine fußballerische Ausbildung hatte der 21-Jährige bei Arminia Bielefeld bekommen. 19 Jahre alt ist Malik Batmaz, der für ein halbes Jahr vom Karlsruher SC ausgeliehen wurde und die Konkurrenz im Sturm beleben soll. Aufgrund kleiner Blessuren arbeiteten Pedro Allgaier und David Grözinger nur individuell. „Man hat der Mannschaft angemerkt, dass sie richtig Lust hatte, wieder auf dem Platz zu stehen. Alle Spieler haben ihre Hausaufgaben gemacht und sind körperlich in einem sehr guten Zustand“, sagte Michael Gentner nach der 100-minütigen Trainingseinheit.

Nicht mehr zum Kader gehören Torhüter Marvin Geng (Bahlinger SC), Jan Kliment (1. FC Slovacko), Tim Schwaiger (SSV Reutlingen) und Yannick Becker (Ziel unbekannt). Ebenfalls nicht beim Auftakt mit dabei waren Torhüter Sebastian Hornung, Florian Kleinhansl, Antonis Aidonis und Nick Bätzner, die allesamt im Trainingslager der Lizenzspielermannschaft in Marbella sind.

Das erste von fünf Vorbereitungsspielen findet am Mittwoch, 22. Januar, um 19:30 Uhr gegen den Landesligisten SV Bonlanden. Nur drei Tage später, am Samstag, 25. Januar, trifft die U21 um 14 Uhr auf den Verbandsligisten Normannia Gmünd. Calcio Leinfelden-Echterdingen heißt der Gegner am Donnerstag, 30. Januar, um 19 Uhr. Die Generalprobe gegen den Oberliga-Konkurrenten SV Oberachern findet am Samstag, 15. Februar, um 12 Uhr statt. Alle Spiele werden auf Platz 1 am VfB Clubzentrum ausgetragen. Das erste Pflichtspiel bestreitet die U21 am Samstag, 22. Februar. Dann wird um 14 Uhr das ausgefallene Spiel des 19. Spieltags in der Oberliga Baden-Württemberg beim FC Nöttingen nachgeholt.