VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 28. Mai 2020

Kader der U21 nimmt Formen an

Sieben Spieler rücken aus der U19 auf, drei Vertragsverlängerungen, ein Rückkehrer und ein externer Neuzugang. Zwei Drittel des Kaders stammen aus dem NLZ.

Trotz der aktuellen Corona-bedingten Einschränkungen wird im Hintergrund im Nachwuchsbereich an der Zukunft gearbeitet. Wie in jeder Spielzeit stehen bei der U21 auch vor der Saison 2020/2021 personelle Veränderungen an, zahlreiche Talente aus der eigenen U19 werden in die höchste Ausbildungsmannschaft übernommen.

So rücken Florian Schock, Christian Mistl, Alexander Kopf, Manuel Reutter, Hamza Cetinkaya, Benedict Hollerbach und Kevin Grimm in den Kader des neuen Trainers Frank Fahrenhorst auf. Dagegen hat sich Per Lockl entschlossen, den VfB zu verlassen und sich der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach anzuschließen. „Wir hätten Per gerne weiterhin in unseren Reihen und bedauern seinen Abgang. Wir haben ihm in den vergangenen Monaten in vielen Gesprächen einen gemeinsamen Weg bei uns aufgezeigt, letztlich hat sich Per aber für einen Vereinswechsel entschieden. Wir danken Per für seinen Einsatz in den letzten vier Jahren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, sagt Thomas Krücken.

Stein, Kober, Rios Alonso und Hottmann verlängern

Eric Hottmann kehrt nach seiner einjährigen Leihe vom Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach zurück und verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2022. Darüber hinaus wurden die auslaufenden Verträge von drei Defensivspielern verlängert. Routinier Marc Stein, Jose-Enrique Rios Alonso und Manuel Kober gehören somit weiter zum Kader der U21. „Marc hat den aufgrund seiner Persönlichkeit hohen Stellenwert für die Mannschaft in dieser Saison eindrucksvoll unterstrichen, er wird auch zukünftig ein Pfeiler unseres jungen Teams sein und dieses mit führen. Eric, Ene und Manu spielen alle über acht Jahre beim VfB und wir freuen uns, ihre Entwicklung weiter vorantreiben zu können“, sagt Thomas Krücken. „Insgesamt wird der Kader unserer höchsten Ausbildungsmannschaft damit zu zwei Dritteln aus Spielern bestehen, die in unserem NLZ ausgebildet worden sind. Dieser Wert ist auch im Vergleich zu anderen Clubs sehr beachtlich“.

Mit Falko Michel steht der erste externe Neuzugang fest. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kommt vom SC Freiburg. „Falko ist ein sehr talentierter Spieler, den auch viele andere Vereine gerne verpflichtet hätten. Wir sind sehr froh, dass sich Falko für den VfB entschieden hat“, so Thomas Krücken.  

„Die Vorfreude bei mir auf die kommende Saison und die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und Spielern ist sehr groß. Zum einen, weil die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen sehr professionell läuft, weil wir eine junge Mannschaft mit viel Potenzial haben, zum anderen, fast zwei Drittel des Kaders eine langfristige Ausbildung im NLZ beim VfB durchlaufen haben. Diese Identifikation und Verbundenheit mit dem Club ist in der heutigen Zeit etwas Besonderes und eine Tatsache, auf die der Club stolz sein kann“, sagt der künftige U21-Trainer Frank Fahrenhorst.

Neun Abgänge

Aus dem bisherigen Kader werden Lukas Kiefer (SSV Ulm), David Grözinger (1. FC Schweinfurt 05), Pedro Allgaier, Pedro Almeida Morais, Baboucarr Gaye, Benedikt Koep, Jonas Preuß, David Tomic und Malik Batmaz in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot mit dem roten Brustring tragen.

„Alle Spieler, die uns verlassen werden, haben ihren Anteil daran, dass wir in der Oberliga auf dem ersten Platz stehen. Wir bedanken uns für ihren Einsatz im VfB Trikot und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren privaten sowie sportlichen Lebensweg.“