VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 20. Juni 2020

Die U21 steigt in die Regionalliga auf

Der WFV-Verbandstag hat die Saison in der Oberliga Baden-Württemberg offiziell für beendet und damit die U21 zum Meister und Aufsteiger erklärt.

Der außerordentliche Verbandstag hat am Samstagnachmittag mit insgesamt 278 stimmberechtigten Delegierten aus dem Beirat und den 16 Bezirken des Württembergischen Fußballverbandes über die Beendigung und Wertung der Saison 2019/2020 abgestimmt. Mit großer Mehrheit von 90,15 % wurde für ein Ende der Saison 2019/20 zum 30. Juni gestimmt. Demnach steigen die Tabellenführer der jeweiligen Ligen nach Wertung des Quotienten auf und damit auch unsere U21. Somit tritt die U21 in der kommenden Spielzeit 2020/2021 wieder in der Regionalliga Südwest an.

„Für die Entwicklung unserer Talente in der höchsten Ausbildungsmannschaft ist die Zugehörigkeit zur Regionalliga sehr wichtig. So freuen wir uns darüber, dass wir unser Ziel, die Rückkehr in diese Spielklasse, erreicht haben, damit die jungen Spieler Woche für Woche auf diesem Niveau gefordert werden“, sagt Thomas Krücken, Direktor Sport Nachwuchsleistungszentrum.

„Die Mannschaft hat mir die Übernahme nach der Winterpause leichtgemacht, hatte sich in der Vorbereitung mit dem Trainingslager in Spanien in eine sehr gute Form gebracht, die wir in die Auftaktspiele mitnehmen konnten und so mit zwei Siegen gestartet sind. Wir waren auf einem guten Weg, die Mannschaft hat sich weiterentwickelt und wir hätten die Saison gerne zu Ende gespielt. Wir standen nach 21 Spielen an der Tabellenspitze, traten in den meisten Spielen dominant auf, sodass die sofortige Rückkehr in die Regionalliga verdient ist“, sagt Michael Gentner, der die Mannschaft nach der Winterpause interimsweise betreute und in drei Spielen sieben Punkte holte, ehe der Spielbetrieb abgebrochen wurde.

Bereits am Montag beginnt die U21 mit der Vorbereitung auf die neue Saison, die voraussichtlich am 1. September beginnt. Mit Trainer Frank Fahrenhorst und Co-Trainer Heiko Gerber ist ein neues Trainerteam verantwortlich.