U21
Im Kampf gegen den Abstieg muss die U21 eine bittere 0:2-Niederlage gegen den SSV Ulm hinnehmen. Dabei fand die Mannschaft von Trainer Marc Kienle gut in die Partie und erarbeitete sich eine Chance nach der anderen. Jedoch blieb der U21 der Jubelschrei verwehrt. Kurz nach der Halbzeitpause dann der Schock: David Braig brachte die Donaustädter in der 48. Spielminute mit 1:0 in Führung. Die Brustringträger zeigten sich davon unbeeindruckt, gingen mehr Risiko und spielten noch offensiver. Doch der Ausgleich sollte nicht mehr fallen – im Gegenteil. Ein verwandelter Foulelfmeter sorgte kurz vor Spielende für den 0:2-Endstand aus VfB Sicht.
U19
Weil Konkurrent 1. FSV Mainz 05 überraschenderweise gegen den FC Augsburg mit 1:2 unterlag und die U19 einen 3:1-Sieg über den FC Ingolstadt feierte, eroberte sich die Mannschaft von Trainer Nico Willig die Tabellenführung in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest zurück. Dabei begann die Partie gegen die Schanzer zunächst ausgeglichen. Der FCI attackierte früh, jedoch wusste sich der neue Ligaprimus schnell zu wehren. Nach knapp 20 Minuten sorgte Florian Kleinhansl für die Führung der Heimelf. Das 2:0 erzielte Leon Dajaku (29.), der kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Doppelpack zum 3:0 schnürte. Nach dem Seitenwechsel verpasste es die U19, den vierten Treffer nachzulegen. Defensiv blieb man jedoch weiter konzentriert. Mehr als der Anschlusstreffer zum 1:3 (74.) sollte den Ingolstädtern nicht gelingen.
U17
Endlich war es soweit: Die U17 feierte am Wochenende ihren ersten Pflichtspielsieg im neuen Jahr. Gegen den FC Ingolstadt setzte sich der Verein aus Cannstatt souverän mit 3:0 durch. Leo Münst (12.) erzielte die Führung, David Hummel direkt nach der Halbzeit das 2:0. Während der FCI auf den Anschluss drängte, nutzte Enqrique Katsianas-Sanchez die Möglichkeit und sorgte mit seinem Treffer für klare Verhältnisse (69.). Damit schiebt sich die U17 in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest am Stadtrivalen Stuttgarter Kickers vorbei und rangiert auf Platz sechs.
U16
Auch im dritten Ligaspiel in diesem Jahr punktete die U16. Gegen den FC Astoria Walldorf gab es einen 2:0-Erfolg für die Mannschaft von Trainer Heiko Gerber. Nach einer guten halben Stunde bejubelten die Brustringträger den Führungstreffer. Im zweiten Spielabschnitt dauerte es dann bis acht Minuten vor Spielende, ehe Thomas Kastanaras den Deckel draufmachte. In der Tabelle der B-Junioren Oberliga festigt die U16 ihren dritten Platz, hinter dem Spitzenduo aus Freiburg und Hoffenheim.
U15
Zwar steht die U15 noch auf dem ersten Tabellenplatz der C-Junioren Regionalliga, jedoch wird der Vorsprung auf die Verfolger immer kleiner. Der Zweite Hoffenheim, gegen den das Team von Trainer Markus Fiedler unter der Woche noch mit 1:2 unterlag, hat nur noch einen Punkt weniger auf dem Konto. Am Wochenende kam der VfB Nachwuchs beim FSV Frankfurt nicht über ein 0:0 hinaus. Anders als beim 4:0-Erfolg aus dem Hinspiel tat sich die U15 schwer gegen den Tabellendrittletzten. Am Ende nimmt die Mannschaft aus Cannstatt einen Punkt mit nach Hause, was aufgrund der Tabellensituation jedoch zu wenig ist.
U14
Die U14 bleibt an der Spitzengruppe der C-Junioren Oberliga dran. Gegen den FC Radolfzell feierte die Mannschaft von Trainer Kai Oswald einen nie gefährdeten 5:1-Erfolg. Nach neun Minuten stand es durch die Tore von Benjamin Bediako Boakye und Florian Baetz bereits 2:0 für den VfB Nachwuchs. Kurz vor der Pause erhöhten Noel Nalinci und Luca Battista auf 4:0. Nach dem Seitenwechsel schraubte Alexandre Azevedo die Führung auf 5:0 hoch. Der Treffer zum 1:5 kurz vor Spielende war lediglich Ergebniskosmetik. In der Tabelle steht der VfB nun mit 39 Zählen auf Platz drei, hinter Waldhof Mannheim (42 Punkte) und Primus Reutlingen (45).
U13
Siebenmal durfte die U13 am Wochenende gegen den SV Darmstadt jubeln. Am Ende setzen sich die Jungs aus Cannstatt mit 7:0 gegen die Lilien durch.
U12
Die U12 gewann das Testspiel gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund mit 6:5.