U21
Nach den Siegen gegen den FV Zuffenhausen (7:0), die SpVgg Greuther Fürth II (4:2) und den SV Endingen (2:0) trennte sich die U21 am Samstagnachmittag mit einem 1:1 vom VfR Aalen. Auf Trainingsplatz 1 am VfB Clubzentrum ging der Drittliga-Absteiger von der Ostalb nach gut einer Stunde in Führung. Der in der Sommerpause vom VfB nach Aalen gewechselte Daniel Bux traf mit einem Flachschuss. Den Ausgleich besorgte Benedikt Koep mit einem verwandelten Handelfmeter in der 83. Minute zum Endstand.
U19
Die U19 macht dort weiter, wo sie in der vergangenen Saison aufgehört hat. Bei der 16. Auflage des Bundesliga Cups in Schwäbisch Hall sicherte sich das Team von Trainer Nico Willig den Turniersieg. In der Gruppenphase setzten sich die Jungs aus Cannstatt zunächst gegen die gastgebenden Sportfreunde Schwäbisch Hall (4:1) und den FC Schalke (1:0) durch. Im abschließenden Vorrundenspiel trennten sich der VfB Nachwuchs und Hertha BSC 2:2. Im Halbfinale gegen den SV Werder Bremen hatten beide Mannschaften die Chance auf den Führungstreffer, jedoch fiel in den regulären 50 Minuten kein Treffer. Im anschließenden Elfmeterschießen bewiesen die Brustringträger die besseren Nerven und zogen mit 5:3 ins Endspiel ein. Hier wartete die TSG Hoffenheim. In einem unterhaltsamen Spiel nutzte Benedict Hollerbach einen Torwartfehler zur Führung. Leonhard Münst stellte per direktem Freistoß den 2:0-Endstand her.
U17
Als Vorjahressieger ins Turnier gestartet verpasste die U17 knapp die Titelverteidigung beim U17-Bundesliga Cup in Öhringen. Nach einer Auftaktniederlage gegen den 1. FC Köln (1:2) sicherte sich die Mannschaft von Trainer Murat Isik mit Siegen über den FC Arsenal (2:0) und den FC Bayern München (3:1) den Gruppensieg und den Einzug ins Halbfinale. In der Runde der letzten vier bekam es der VfB mit dem amtierenden Deutschen U17-Vizemeister aus Dortmund zu tun. Nach einer torlosen regulären Spielzeit zeigten sich die Jungs mit dem roten Brustring treffsicher vom Punkt und zogen mit 4:2 nach Elfmeterschießen ins Finale ein. Auch hier lautete der Spielstand nach 30 Minuten 0:0, weshalb die Entscheidung erneut vom Punkt aus getroffen werden musste. Doch anders als im Halbfinale musste die U17 dem 1. FC Köln zum Finalerfolg und damit zum Turniersieg gratulieren.
U16
Im dritten Vorbereitungsspiel gab es für die U16 den dritten Sieg. Gegen den 1. FC Union Berlin, der in der B-Junioren Regionalliga Nordost an den Start geht, feierten die Jungs aus Cannstatt einen deutlichen 6:0-Sieg. Dabei dauerte es bis zur zweiten Hälfte, ehe die U16 Fahrt aufnahm. Nach dem frühen Führungstreffer (6.) passierte im ersten Durchgang nicht mehr viel. Erst nach dem Seitenwechsel legte das Team von Trainer Heiko Gerber einen Gang zu und schraubte das Ergebnis auf 6:0 in die Höhe.
U15
Auch die U15 traf auf Union Berlin und gewann ähnlich deutlich: 8:0 hieß es am Ende. Der amtierende Süddeutsche Meister machte vom Anpfiff weg Druck und führte bereits zur Halbzeitpause mit 3:0. Im zweiten Spielabschnitt ließen die Brustringträger keineswegs nach. Fünf weitere Treffer konnte die U15 bis zum Schlusspfiff bejubeln. Es ist der vierte Sieg im vierten Testspiel für die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler.
U12
Die U12 musste am Wochenende gleich doppelt ran. Am Samstag unterlag der VfB Nachwuchs mit 0:3 der U13 des FC Eislingen. Einen Tag später musste der Verein aus Cannstatt eine 3:6-Niederlage gegen die U13 des FSV Waiblingen hinnehmen.