U21
Die U21 hat am Wochenende die ersten Punkte im neuen Jahr eingefahren. Bei Eintracht Stadtallendorf feierte die Mannschaft von Trainer Marc Kienle einen 1:0-Auswärtserfolg – und das trotz fast 35-minütiger Unterzahl. Kurz vor der Pause sah David Grözinger die gelb-rote Karte. Dennoch spielte die U21 unbeirrt weiter und kam in Minute 54 durch Lukas Kiefer zur 1:0-Führung. Zwar drängte die Eintracht, die in der 82. Minute ebenfalls einen Platzverweis hinnehmen musste, in der Folge auf den Ausgleich. Der VfB Nachwuchs verteidigte aber bis zuletzt konzentriert und feierte somit den ersten Sieg nach zuvor 13 sieglosen Spielen.
U19
Die U19 unterlag im Spitzenspiel der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 1:3. Lange Zeit schien der Tabellenerste das Spiel im Griff zu haben und zu dominieren, doch in der 70. Minute bekamen die Mainzer einen Strafstoß zugesprochen, den die Rheinhessen zur 1:0-Führung nutzten. Sechs Minuten später erhöhte Barreiro Martins für die Gäste auf 2:0, ehe Erkan Eyibil mit dem 3:0 die Entscheidung herbeiführte (81.). Mehr als der 1:3-Anschlusstreffer durch Eric Hottmann (90.) sollte der VfB U19 nicht mehr gelingen. Dadurch schrumpfte der Vorsprung auf Mainz, das ein Spiel weniger absolviert hat, auf zwei Punkte. Kommende Woche steht bereits das nächste Topspiel für die Brustringträger auf Programm. Dann gastiert das Team von Trainer Nico Willig am Samstag um 11 Uhr beim FC Bayern München.
U17
Die U17 erwischte am Freitagabend eine gebrauchten Tag: Beim Tabellenvorletzten 1. FC Heidenheim musste die Mannschaft von Trainer Murat Isik eine 0:5-Niederlage hinnehmen. Dabei hatte der VfB Nachwuchs im ersten Durchgang einige Chancen in Führung zu gehen – diese blieben jedoch allesamt ungenutzt. So waren es die Heidenheimer die kurz vor der Pause zum 1:0 trafen. Nach dem Seitenwechsel agierten die Gastgeber eiskalt und schraubten das Ergebnis in die Höhe. Damit wartet die U17 weiterhin auf den ersten Sieg im Jahr 2019.
U16
Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt in der B-Junioren Oberliga musste die U16 eine 0:2-Testspielniederlage gegen den 1. FSV Mainz hinnehmen. Nachdem es ohne Tore in die Halbzeitpause gegangen war, kamen die Mainzer etwas wacher aus der Kabine und gingen in der 49. Minute in Führung. Nur acht Minuten später lag der Ball erneut im VfB Tor. Für die Mannschaft von Trainer Heiko Gerber war es die erste Niederlage im neuen Jahr. Kommende Woche geht es für die U16 dann wieder um Punkte. Am Sonntag gastiert der VfB Nachwuchs um 13 Uhr beim SGV Freiberg.
U15
Auch die U15 konnte ihre Generalprobe nicht erfolgreich gestalten. Gegen den FC Augsburg verlor das Team von Trainer Markus Fiedler mit 0:1. Ähnlich wie bei der U16 traf der FCA ebenfalls kurz nach der Pause und erwischte den VfB Nachwuchs eiskalt. Am Sonntag (11 Uhr) empfängt die Mannschaft aus Bad Cannstatt dann den Karlsruher SC zum Auftakt in die Rückrunde der C-Junioren Regionalliga.
U14
Die U14 bleibt dem Spitzenreiter der C-Junioren Oberliga, dem SSV Reutlingen, weiter auf den Fersen. Auch im zweiten Pflichtspiel im Jahr 2019 fuhr die Mannschaft von Trainer Kai Oswald drei Punkte ein. Bereits nach neun Minuten befand sich die U14 auf der Siegerstraße. Zunächst brachte Alexandre Azevedo sein Team in Führung (7.), ehe ein Eigentor der Gäste das 2:0 bedeutete (9.). Nach dem Anschlusstreffer (65.) schaltete die U14 nochmals einen Gang hoch und schraubte das Ergebnis durch die Tore von Alexandre Azevedo (66.) und Luca Raimund (70.) auf 4:1 hoch.
U13
Die U13 gewann ihr Testspiel gegen die U14 des SV Waldhof Mannheim mit 5:2. Nach der 1:0-Halbzeitführung des VfB glich Mannheim zunächst aus (33.), doch in der Schlussviertelstunde legte die Mannschaft von Trainer Andreas Weinberger einen Gang zu und gestaltete das Ergebnis am Ende recht deutlich.
U12
Viele Tore gab es auch beim Testspiel der U12. Die Mannschaft von Trainer Mischa Leibfarth trennte sich von der U13 des SSV Ulm 4:4.