Francisco „Paco“ Vaz wird neuer Trainer der U21 und übernimmt die Mannschaft zur neuen Saison vom bisherigen Trainer Andreas Hinkel. Tobias Rathgeb wird neuer Co-Trainer. In den vergangenen Wochen waren Paco Vaz und Tobias Rathgeb als Co-Trainer von Interimstrainer Nico Willig bei der Lizenzspielermannschaft des VfB tätig. Der 45-Jährige Paco Vaz war in der Saison 2016/2017 je eine halbe Saison Co-Trainer der U16 und der U19, ehe er zu den Stuttgarter Kickers wechselte. Dort trainierte der gebürtige Reutlinger die U19 sowie später auch das Regionalligateam.
Sportvorstand Thomas Hitzlsperger:
„Im Namen aller VfBler danke ich Andy Hinkel ausdrücklich für seine Arbeit in den vergangenen Jahren. Er hat zuletzt parallel zu dem enorm zeitaufwändigen Fußballlehrerlehrgang in sehr schwierigen Situationen Verantwortung für den VfB übernommen und sowohl bei der Lizenzspielermannschaft als auch bei der II. Mannschaft gute Arbeit geleistet. Nach einer ausführlichen Analyse und mehreren Gesprächen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir auch auf der Trainerposition der II. Mannschaft mit Paco Vaz und Tobias Rathgeb einen Neustart machen wollen. Wir hätten Andy gerne auf einer anderen Position im Übergangsbereich des NLZ behalten. Er hat sich aber dazu entschieden, vorerst seine Trainerkarriere außerhalb des VfB fortzusetzen. Wir werden Andys Weg aber weiterhin sehr aufmerksam verfolgen, die Türen beim VfB stehen für Andy immer offen.“
Markus Rüdt, administrativer Leiter NLZ:
„Mit Blick auf den Neuaufbau unserer II. Mannschaft und der weiteren Individualisierung der Ausbildung unserer Top-Talente ist eine Neubesetzung der Trainerposition aus unserer Sicht die folgerichtige Entscheidung. Paco Vaz und Tobi Rathgeb sind mit den Abläufen und Strukturen im Nachwuchsbereich und innerhalb unseres NLZ bestens vertraut. Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Nachwuchsspieler optimal zu fordern und zu fördern und schnellstmöglich den Aufstieg der II. Mannschaft in die Regionalliga zu realisieren.“
Paco Vaz:
„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und bedanke mich für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Nach dem Abstieg gilt es nun, möglichst schnell eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Parallel dazu werde ich gemeinsam mit meinem Trainerteam alles daransetzen, die Top-Talente des Vereins bestmöglich auszubilden und im engen Austausch mit allen Verantwortlichen beim VfB auf den Profibereich vorzubereiten."