VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 6. Januar 2019

Sechster Platz beim JuniorCup

Beim Mercedes-Benz JuniorCup belegt unsere A-Jugend den sechsten Rang. Sieger des renommierten Hallenturniers im Sindelfinger Glaspalast wird der Liverpool FC.

Nach zwei Podestplätzen in den vergangenen beiden Jahren kam die U19 bei der 29. Auflage des internationalen Hallenturniers im Sindelfinger Glaspalast nicht über den sechsten Platz hinaus. Nachdem das Team von Trainer Nico Willig den ersten Turniertag mit einem Sieg und drei Niederlagen beendete, hatten die Jungs aus Cannstatt das Erreichen des Halbfinals nicht mehr in der eigenen Hand. Weil die Konkurrenz zu Beginn des zweiten Turniertags nicht für den VfB spielte, war das Erreichen der vorderen vier Plätze schon vor dem ersten Spiel des Tages nicht mehr möglich.

Somit konnte die VfBU19 gegen den Titelverteidiger Hertha BSC befreit aufspielen und zeigte dabei die beste Turnierleistung. Bereits zur Pause führte der VfB Nachwuchs nach Toren von Florian Kleinhansl, Jovan Djermanovic und Per Lockl mit 3:0, Kevin Grimm besorgte in der zweiten Hälfte den 4:0-Endstand. Somit qualifizierten sich die Jungs mit dem roten Brustring für das Spiel um Platz fünf, in dem es zu einem Wiedersehen mit dem FC Schalke 04 kam. Gegen die Königsblauen hatte die VfBU19 nach der 0:2-Niederlage aus der Gruppenphase noch eine Rechnung offen.

Doch auch im zweiten Versuch behielt S04 knapp die Oberhand. In einem ausgeglichenen Spiel hatten beide Mannschaften gute Chancen auf den Sieg, die Schalker zeigten sich vor dem gegnerischen Tor aber effektiver. Somit beendete das Team von Trainer Nico Willig das Turnier auf dem sechsten Platz.

Den Sieg sicherte sich der Liverpool FC. Die Engländer steigerten sich im Turnierverlauf kontinuierlich und besiegten im Finale den favorisierten SK Rapid Wien mit 3:2.

Nico Willig:

„Mit dem sechsten Platz können wir nicht zufrieden sein. Das letzte Spiel gegen Schalke hat gezeigt, welche Schwierigkeiten wir hatten. Wir haben eine große Chance zur Führung nicht genutzt und quasi im Gegenzug das 0:1 kassiert. Nach Rückständen haben wir uns bei diesem Turnier schwergetan. Deshalb fahren wir mit einem schlechten Gefühl nach Hause. Dennoch konnten wir aber auch einige Highlights setzen. Auf den Jungs lag heute mit den Zuschauern und dem Fernsehen ein anderer Druck als sonst. Vielleicht haben wir auch deshalb die ein oder andere Chance versemmelt.“

Die Platzierungen:

1. Liverpool FC

2. SK Rapid Wien

3. FC Bayern München

4. Glasgow Rangers FC

5. FC Schalke 04

6. VfB Stuttgart

7. Hertha BSC

8. Atlanta United