Im Rahmen eines Freundschaftsspiels trat am vergangenen Montag die U19 des VfB gegen die U18 des japanischen J-League Clubs Shonan Bellmare an. Die japanischen Fußballer absolvieren derzeit ein Trainingslager in Rheinland-Pfalz. Shonan Bellmare ist der Jugendklub des VfB Neuzugangs Wataru Endo. Der 26-jährige Mittelfeldspieler selbst befand sich während der Begegnung der beiden Mannschaften im Einsatz bei der Nationalmannschaft seines Heimatlandes, hat die Jugendmannschaft aber mit einer Videobotschaft bei seinem neuen Verein begrüßt. Er wünschte ihnen viel Glück für die Partie, die der VfB Nachwuchs am Montagnachmittag deutlich für sich entschied.
Zur Freude der jungen Japaner kam es am Donnerstag im VfB Clubzentrum doch noch zu einem persönlichen Treffen mit Wataru Endo, der geduldig Autogrammkarten für die begeisterten Nachwuchsspieler schrieb und von seinen ersten Wochen beim neuen Club berichtete. Auch Sportsvorstand Thomas Hitzlsperger begrüßte die jungen Sportler und stand gerne für ein Erinnerungsfoto mit der Mannschaft bereit.
Our Japan international @wataru0209 gives a warm welcome to the Shonan Bellmare U18s, who play against VfB's U19s in Stuttgart this evening, and wishes the youngsters from his boyhood club a great training camp. ???????? ???? #VfB https://t.co/seerJWZ11C
— VfB Stuttgart_int (@VfB_int) September 9, 2019