Die Nachwuchsarbeit genießt beim VfB Stuttgart einen hohen Stellenwert. Damit in Zukunft weitere Erfolge hinzukommen und auch weiterhin Spieler aus dem Nachwuchs in den VfB Profikader integriert werden können, wie zuletzt Berkay Özcan und Timo Baumgartl, werden in einer Projektgruppe in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Nachwuchsabteilung weitere Optimierungspotenziale ermittelt.
Sportvorstand Michael Reschke: „Wir haben eine starke Nachwuchsabteilung mit sehr guten Mitarbeitern. Aber wir haben das Ziel, uns auch hier stetig zu verbessern. Die ersten Gespräche und Meetings im Rahmen der geplanten Optimierung waren sehr positiv und wir haben das Gefühl, dass wir uns auf einem guten Weg befinden.“
Manager Sportkoordination Marc Kienle: „Ich freue mich, dass wir mit Peter Knäbel einen externen Berater mit an Bord nehmen konnten, der im Nachwuchsbereich über sehr viel Erfahrung verfügt. Ganz speziell aufgrund seiner langjährigen Rolle als technischer Direktor beim schweizerischen Fußballverband wird er mit seinem Blick von außen und seiner Fachkompetenz für zusätzlichen, wertvollen Input sorgen.“
Themen, die unter anderem auf der Agenda stehen, sind die Optimierung der Trainingsprozesse in allen Teams, die zukünftige Ausrichtung der zweiten Mannschaft, die Optimierung der Kaderplanung sowie die noch stärkere Fokussierung auf die individuelle Ausbildung der größten Talente.