VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 10. Dezember 2018

Siege zum Bundesliga-Abschluss

Die Mannschaft von U19-Trainer Nico Willig überwintert nach dem 4:0-Sieg über die Stuttgarter Kickers auf Platz eins. Die U17 gewinnt ebenfalls 4:0 und schiebt sich auf Platz vier vor.

U21

Zum Jahresabschluss gab es für die U21 eine 1:3-Niederlage beim Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken. Trainer Marc Kienle war dennoch zufrieden: „Die Jungs haben es heute gut gemacht, ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment für ihren Einsatz machen.“ Denn trotz des frühen Rückstands (16.) gab sich der VfB Nachwuchs nicht auf und kam durch José-Enrique Rios Alonso verdientermaßen zum Ausgleich (22.). Lange hielt die Mannschaft aus Cannstatt gut dagegen und gestaltete die Partie offen. Doch zehn Minuten vor Schluss ging Saarbrücken in Führung, die in der 90. Minute auf 3:1 ausgebaut wurde. Mit 18 Punkten auf Platz 16 verabschiedet sich die U21 in die Winterpause.

U19

Auch im letzten Ligaspiel des Jahres zeigt sich die U19 in Topform. Mit 4:0 schlug das Team von Trainer Nico Willig den Stadtrivalen Stuttgarter Kickers und behauptet somit den ersten Platz in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Bereits im ersten Durchgang schickten Kevin Grimm (20.) und Christian Mistl (28.) den VfB auf die Siegerstraße. Eric Hottmann war es dann, der nach dem Seitenwechsel auch die letzten Restzweifel beseitigte und mit dem 3:0 die Partie vorzeitig entschied. Ein Eigentor in der 80. Minute sorgte für den hochverdienten 4:0-Endstand aus VfB Sicht. Weil Verfolger Bayern München sein Spiel verlor, geht es für die Jungs aus Cannstatt mit einem Vier-Punkte-Vorsprung in die Winterpause. Kommenden Samstag steht für die U19 noch das DFB-Pokal-Viertelfinale beim Wuppertaler SV an.

U17

Nach zuvor drei sieglosen Spielen in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest in Folge gab sich die U17 beim Tabellenschlusslicht SSV Ulm keine Blöße. Mit 4:0 setzte sich das Team von Trainer Murat Isik durch. Nach einer knappen halben Stunde eröffnete David Hummel den Torreigen mit dem 1:0. Noch vor der Pause sorgte Serdar Arslan für klare Verhältnisse. Nach dem Wiederanpfiff schnürte Leonhard Münst einen Doppelpack zum 4:0-Endstand. Damit rangiert die U17 auf dem vierten Tabellenplatz. „Es war ein gutes Spiel, in dem wir uns viele Chancen erarbeitet haben. Vor allem hat es mich gefreut, dass wir zu Null gespielt haben und nach den beiden schwachen Spielen zuletzt wieder eine gute Leistung gezeigt haben“, lobte Trainer Murat Isik seine Mannschaft, die sich mit diesem Sieg in die Winterpause verabschiedet.

U15

Beim Eichberg-Cup in Blumberg verpasste die U15 den Turniersieg nur knapp. Im Endspiel musste sich das Team von Trainer Markus Fiedler Bayer Leverkusen mit 5:6 nach Elfmeterschießen geschlagen geben. In der Vorrunde noch etwas durchwachsen (2 Siege, 2 Niederlagen) steigerte sich der VfB Nachwuchs nach und nach. So zog man souverän ins Viertelfinale ein und bezwang dort den AZ Alkmaar mit 8:1. Im Halbfinale setzten sich die Jungs aus Cannstatt gegen RB Leipzig durch (6:4 n.E.), ehe im Finale gegen Bayer 04 Leverkusen das Glück nicht auf Seiten der Brustring-Träger lag.

U14

Beim KSN+VGH JuniorCup in Northeim belegte die U14 den dritten Platz. Nach dem souveränen Einzug ins Halbfinale musste sich die Mannschaft von Trainer Kai Oswald gegen den späteren Sieger Hamburger SV mit 1:2 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei behielt das Team aus Cannstatt die Oberhand. 3:2 nach Neunmeterschießen lautete das Endergebnis gegen den 1. FSV Mainz 05 aus VfB Sicht.

U13

Beim evm-Junior-Cup in Mühlheim-Kärlich belegte die U13 den dritten Platz hinter dem Sieger 1. FSV Mainz 05 und dem 1. FC Köln. Im kleinen Finale setzte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Weinberger gegen den FSV Frankfurt durch.

U12

Am Samstag holte sich die U12 in Ditzingen den Turniersieg. Mit sechs Siegen aus acht Spielen sicherte sich der VfB Nachwuchs Platz eins.