VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 8. September 2017

Saisonstart für zwei Jugendteams

Während die U19 die Bundesligasaison fortsetzt und die U16 und U14 in die Saison starten, legt die U17-Bundesliga eine Pause ein. Drei Spieler aus dem Team von Nico Willig sind dafür im Länderspieleinsatz.

U23

Zwei Wochen nach dem Bundesligaduell zwischen dem VfB und dem FSV Mainz 05 stehen sich am Samstag ab 14 Uhr nun die U23-Teams der beiden Vereine gegenüber. Dabei möchte das in der Regionalliga Südwest noch unbesiegte Team von Trainer Andreas Hinkel, in dem Stjepan Radeljic und Hayk Galstyan nach ihren Länderspieleinsätzen zurück sind, am liebsten den Heimsieg der Profis wiederholen. Ein Selbstläufer wird das im Robert-Schlienz-Stadion keineswegs. Der VfB II belegt zwar aktuell Rang drei und stellt mit 21 Treffern in sieben Spielen die beste Offensive der Liga, die Gäste aus Mainz haben als Siebter aber auch nur zwei Zähler weniger auf ihrem Konto.   

U19

Nach der Länderspielpause am vergangenen Wochenende geht es für das Team von Trainer Heiko Gerber am Sonntag in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest weiter. Um 13 Uhr treten die noch unbesiegten VfB Junioren, die nach vier Spielen mit zehn Punkten auf Rang zwei stehen, bei der SpVgg Greuther Fürth an. Die Franken belegen mit nur einem Zähler Platz zwölf.

U17

Das Team von Trainer Nico Willig hat an diesem Wochenende spielfrei. Dennoch sind drei Spieler der VfB U17 im Einsatz. So nehmen Leon Dajaku, Alexander Kopf und Kevin Grimm mit der deutschen U17 am Vier-Nationen-Turnier in Bayern teil und spielen am Freitag gegen Italien (16:30 Uhr Deggendorf), am Sonntag gegen Israel (16:30 Uhr, Passau) und am Dienstag gegen die Niederlande (16 Uhr, Burghausen).

U16

Vier Wochen nach den Junioren-Bundesligen startet nun auch die EnBW-Oberliga der B-Junioren in die neue Saison. Das Team von Trainer Kai Oswald bestreitet zum Auftakt ein Heimspiel. Am Sonntag empfängt es um 13 Uhr den Offenburger FV.

U15

Nach der knappen 2:3-Niederlage zum Auftakt gegen die TSG Hoffenheim will das Team von Trainer Murat Isik nun die ersten Punkte in der Regionalliga Süd einfahren – steht dabei aber gleich vor der nächsten hohen Hürde. Denn im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt tritt es am Samstag ab 13 Uhr bei einer Mannschaft an, die erfahrungsgemäß körperlich zu den besten der Liga gehört und die ihr Auftaktspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 2:0 gewann.

U14

Die VfB Junioren treten zum Auftakt der EnBW-Oberliga der C-Junioren auswärts an. Für das Team von Trainer Markus Fiedler, das in der Saisonvorbereitung vor allem in der Defensive stets gute Leistungen zeigte, geht es am Sonntag ab 12 Uhr bei der TSG Hoffenheim um die ersten Punkte.

U13

Die weiteste Fahrtstrecke wird am Wochenende das Team von Trainer Michael Stügelmaier zurücklegen. Bereits am Freitag reisen die VfB Junioren ins knapp 450 Kilometer entfernte Venlo, wo sie am Samstag und Sonntag an einem internationalen Turnier teilnehmen. In der Vorrunde geht es dabei gegen den Nachwuchs der niederländischen Erstligisten von FC Twente Enschede, VVV-Venlo und ADO Den Haag sowie von MVV Maastricht und Brondby IF.

U12

Und auch die U12 bestreitet am Wochenende ein zweitägiges, internationales Turnier. Dabei trifft sie in Besigheim auf namhafte Konkurrenz. In der Vorrunde am Samstag geht es ab 9 Uhr zunächst gegen Arminia Bielefeld, Berliner AK, FC Solothurn, FC Eislingen und Spvgg Besigheim II. In der Platzierungsrunde, die am Sonntag stattfindet, sind dann Bayern München, FSV Mainz 05, Racing Straßburg oder FC St. Gallen die möglichen Gegner.