VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 6. Juni 2017

Auszeichnungen für VfB Spieler

Bei den Pfingstturnieren verpassen die VfB Nachwuchsteams die Podestplätze teils sehr knapp, dafür erhalten mehrere Spieler im Trikot mit dem Brustring Auszeichnungen für ihre starken Leistungen.

U17

Das Team von Trainer Nico Willig hat zum Abschluss der Saison beim topbesetzten, internationalen Pfingstturnier des TuS Ergenzingen Platz fünf belegt. Nach den Vorrundenspielen gegen den TuS Ergenzingen (5:1), den FC Basel (0:1) und RCD Espanyol Barcelona (1:2) gewann die U17 das Platzierungsspiel gegen IFK Göteborg mit 1:0. Das entscheidende Tor in dieser Partie erzielte Umut Günes, der dadurch mit vier Treffern in vier Spielen zum Torschützenkönig des Turniers avancierte. Zudem wurde VfB Keeper Sebastian Hornung als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

U15

Eine bemerkenswerte Auszeichnung erhielt auch Lilian Egloff. Der 14-Jährige wurde von den Trainern der 48 teilnehmenden Teams zum besten Spieler des Cordial Cups gewählt. Mit seiner Mannschaft belegte er beim internationalen Turnier in Tirol am Ende Rang neun. Nach vier Siegen (2:0 gegen Waldhof Mannheim, 1:0 gegen SpVgg Unterhaching, 2:0 gegen Füchse Berlin und 3:0 gegen Sporting Schiltigheim) sowie einem 1:1 gegen den FC St. Gallen zog die U15 als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Dort unterlag das Team von Trainer Murat Isik allerdings der Fußballakademie AKA St. Pölten unglücklich mit 0:1. In der Platzierungsrunde gab es dann aber nochmals zwei 2:1-Siege gegen den 1. FC Kaiserslautern und MTK Budapest.

U14

Trotz eines insgesamt starken Auftritts fand sich die U14 am Ende des internationalen Turniers des Dortmunder Vereins SC Husen-Kurl auf Platz vier wieder. Dabei blieben die VfB Junioren, von denen Rigon Spahiu zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde, bis zum Halbfinale ohne Gegentor. Ihre Vorrundengruppe gewannen sie durch 1:0-Siege gegen den Hamburger SV, PAOK Saloniki und den dänischen Klub FC Midtjylland sowie einem 2:0 gegen Hannover 96. Ihre Zwischenrundengruppe gewannen sie durch ein 2:0 gegen IFK Göteborg und ein 0:0 gegen den tschechischen FK Teplice. Im Halbfinale gegen Borussia Dortmund kam das Team von Trainer Markus Fiedler trotz zahlreicher Chancen nur zu einem 1:1 und zog dann im Elfmeterschießen den Kürzeren. Und auch im Elfmeterschießen um Rang drei unterlag die U14 – diesmal dem FC Bayern München mit 4:5.

U13

Die U13 kam beim Cordial Cup in Tirol nicht über Rang 41 hinaus. Nach vier Niederlagen (0:1 gegen SpVgg Unterhaching und SV Böblingen, 0:2 gegen das Auswahlteam FCO Südostschweiz und 1:3 gegen den Grazer Jugendverein GAK Juniors) sowie einem 0:0 gegen die iranische KIA Football Academy und einem 2:0 gegen den Mainzer SC Lerchenberg musste der VfB Nachwuchs in die Platzierungsrunde um die Plätze 41 bis 44. Dort gab es ein 3:0 gegen den MSV Duisburg und ein 2:0 gegen die SG Loffenau/Hörden aus dem Schwarzwald.

U12

Mit neun Siegen in zehn Spielen und einem Torverhältnis von 17:0 ist die U12 beim internationalen SV Champions Cup im Landkreis Kassel ins Halbfinale eingezogen. Die Resultate der Vorrunde: 3:0 gegen TSV Korbach, 2:0 gegen OSV Hannover sowie jeweils 1:0 gegen Viktoria Aschaffenburg und  Kongeklubben Kobenhavn C.F. aus Dänemark. Die Zwischenrundenergebnisse: 3:0 gegen Eintracht Dortmund, jeweils 2:0 gegen VfL Bochum und Stuttgarter Kickers sowie 1:0 gegen Twente Enschede und 0:0 gegen FSV Frankfurt. Im Viertelfinale bezwangen die VfB Junioren RB Leipzig mit 2:0. Das war der letzte VfB Sieg bei diesem Turnier – Rang vier.