VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Fans, 8. Mai 2025

#FanFriday: „Die Fans sind unglaublich leidenschaftlich“

Mit 15 Offiziellen Fanclubs (OFCs) außerhalb Deutschlands erstreckt sich die dunkelrote Brustring-Familie weit über Baden-Württemberg hinaus. In unserer Reihe #FanFriday kommen unsere treuen internationalen Fans zu Wort.

Von Ohio bis Brasilien und von Brüssel bis Singapur bleiben VfB Fans lange wach oder stehen früh auf, um unser Team anzufeuern. Bei uns zählt jeder Fan – egal, ob in Stuttgart in der MHP Arena oder irgendwo sonst auf der Welt. Fußball ist für uns mehr als nur ein Spiel – es ist eine gemeinsame Leidenschaft, die Menschen überall verbindet. Genau deshalb lassen wir am #FanFriday unsere treuen internationalen Fans ihre Geschichten erzählen. Heute berichtet Soma Sugiyama vom OFC VfB Japan Fanclub von seiner Leidenschaft für den Club aus Cannstatt.

Wie lautet dein Name und in welcher Stadt lebst du derzeit?
Soma Sugiyama: “Mein Name ist Soma Sugiyama und ich lebe aktuell in Chiba, Japan.”

Zu welchem OFC gehörst du und wann wurde er gegründet?
Soma Sugiyama: “Ich gehöre zum VfB Japan Fanclub, der während der letztjährigen Japan-Tour gegründet wurde. Inzwischen bin ich der Repräsentant dieses Fanclubs.”

Seit wann und warum bist du VfB-Mitglied?
Soma Sugiyama: „Ich bin in der Saison 2021/22 VfB-Mitglied geworden. Das Tor von LegENDO (Wataru Endo) im letzten Spiel der Saison hat mich sehr beeindruckt.“

Was ist deine erste Erinnerung an den VfB?
Soma Sugiyama: „Meine erste Erinnerung ist der Wechsel von Shinji Okazaki von Shimizu S-Pulse aus der japanischen Liga zum VfB. Das war mein erster Kontakt mit dem Verein.”

Beschreibe den VfB in drei Worten.
Soma Sugiyama: “Tradition, Leidenschaft, Jugend.”

Warst du bereits bei einem Heimspiel des VfB?
Soma Sugiyama: „Nein, ich war leider bisher noch nicht in der MHP Arena. Aber es ist einer meiner großen Träume, einmal nach Stuttgart zu reisen.“

Hast du schon einmal ein VfB-Spiel live besucht?
Soma Sugiyama: „Ja, ich war beim Spiel VfB gegen Sanfrecce Hiroshima während der Japan-Tour im vergangenen Jahr dabei.“

Mit wem und wo schaust du normalerweise die VfB-Spiele?
Soma Sugiyama: „Meistens schaue ich alleine zu Hause, aber manchmal tausche ich mich während des Spiels mit anderen Mitgliedern des Japan Fanclubs über soziale Medien aus.

Hast du besondere Rituale vor den Spielen?
Soma Sugiyama: „Aufgrund der großen Zeitverschiebung zwischen Japan und Deutschland mache ich meistens ein Nickerchen bis etwa 30 Minuten vor Anpfiff. Und vor dem Spiel bereite ich mir immer japanischen Alkohol oder einen Energy-Drink für das Match vor.

Wer ist dein Lieblingsspieler in der Geschichte des VfB (Männer, Frauen oder Jugend)?
Soma Sugiyama: “Shinji Okazaki & Mario Gomez.”

Warum sollten andere Fußballfans dem VfB folgen?
Soma Sugiyama: „Der VfB ist einer der traditionsreichsten Clubs in Deutschland – ein großartiger Verein mit glorreicher Geschichte. Er ist außerdem bekannt für seine herausragende Jugendarbeit und hat schon viele Weltklasse-Spieler hervorgebracht. Es macht einfach Spaß, Talente zu entdecken, bevor sie der Rest der Welt kennt. Für uns in Japan ist der Verein natürlich besonders spannend, weil immer wieder japanische Spieler beim VfB spielen.
Und nicht zuletzt: Die Fans des VfB sind unglaublich leidenschaftlich – ihre Unterstützung ist mitreißend und emotional. Einen Verein mit dem Motto furchtlos und treu zu unterstützen, ist einfach etwas ganz Besonderes!“