Liebe VfB-Fans,
am kommenden Sonntagnachmittag geht es nach Augsburg zum nächsten Punktspiel. Es wurden rund 1000 Gästekarten verkauft. Es gibt nun keine Karten mehr für den Gästebereich. Hier sind wichtige Informationen für euch:

Aktuelle Corona Informationen
3G-Nachweis
- Zuschauer müssen vor Betreten des Stadions einen 3G-Nachweis erbringen (Geimpft, Genesen, Getestet). Alle Infos hierzu findet ihr unter folgendem Link: https://www.fcaugsburg.de/page/nachweis-des-ggg-status-369
- Die Nachweise werden in einer vorgelagerten Kontrolle vor den Drehkreuzen überprüft. Zum Identitätsnachweis (damit der Nachweis auch tatsächlich für die Person gilt) ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuzeigen. Ohne Identitätsnachweis keine Anerkennung des 3G-Nachweises!
Maskenpflicht
- Auf dem gesamten Stadiongelände (einschließlich der Parkplätze) gilt eine Maskenpflicht (FFP2-Maske oder chirurgische OP-Maske vorgeschrieben; sogenannte Alltagsmasken sind nicht zugelassen). Ausnahme ist direkt am Steh-/Sitzplatz, dort darf die Maske abgenommen werden. Deshalb sind Speisen und Getränke am Sitzplatz zu konsumieren, selbiges gilt fürs Rauchen. • Im Übrigen gelten die üblichen Hygieneregeln wie Abstand halten oder Händewaschen/desinfizieren
Anfahrt Informationen PKW/9 SItzer/Bus
- Von Norden: Über die B2 (Donauwörth-Augsburg), dann weiter auf der B17 Richtung Landsberg. Dort bleiben bis zur Ausfahrt Arena.
- Von Süden: Über die B17 (Landsberg-Augsburg). Dort bleiben bis zur Ausfahrt Arena.
- Von Westen: Über die A8 (Stuttgart-München), Ausfahrt Augsburg-West (Richtung Augsburg, Landsberg). Sie befinden sich nun auf der B17. Dort bleiben bis zur Ausfahrt Arena.
- Von Osten: Über die A8 (München-Stuttgart), Ausfahrt Augsburg-West (Richtung Augsburg, Landsberg). Sie befinden sich nun auf der B17. Dort bleiben bis zur Ausfahrt Arena.
- Für das Navi: WWK ARENA -Bürgermeister-Ulrich-Straße 90 - 86199Augsburg
Parkplätze
- Busse und 9-Sitzer können auf dem extra reservierten Gästebusparkplatz direkt vor dem Gästeblock parken. PKWs sind abhängig von der Anzahl Gästefans und Anzahl Bussen. Die Parkgebühr beträgt dort 20,00 Euro pro Bus und10,00 Euro pro PKW/Neunsitzer.
- Der Behindertenparkplatz ist ein Teilbereich des Parkplatzes PD. Kostenlos können hier Personen parken, die ein Zeichen "Außergewöhnlich Gehbehindert" (aG) oder "Blind" (BI) im Behinderten-Parkausweis vorweisen können.

Mit dem Zug, ÖPNV
Vom Hauptbahnhof mit der Stadion-Linie bis Haltestelle "Fußball-Arena". Die Stadion-Linie fährt am Spieltag ab 2 Stunden vor dem Spiel im Fünf-Minuten-Takt, nach dem Spiel alle 2 bis 3 Minuten. Die Fahrzeit vom Hauptbahnhof aus beträgt rund 20 Minuten. Alle Eintrittskarten gelten als Fahrschein im öffentlichen Nahverkehr (Bus und Tram) der Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (avg) in den Zonen 10 und 20 (drei Stunden vor und nach dem Spiel). In den Regionalzügen und Regionalbussen des Augsburger Verkehrsverbundes (AVV) gelten die Eintrittskarten nicht als Fahrschein.
Alle Infos für Gäste-Fans in Augsburg
Grundsätzlich gilt die Stadionordnung des FC Augsburg
Im Sonderspielbetrieb nutzt der FCA bei Abwesenheit der Gästefanszene die Materialschleuse nicht, etwaige mitgebrachte Fanutensilien werden bei der normalen Personenkontrolle mitkontrolliert.
Grundsätzlich erlaubt sind:
- 2 Megaphone
- Trommel nein seitig offen und einsehbar
- Fahnen und Doppelhalter mit einer Stocklänge bis 2m und Durchmesser bis 2cm–die Fahnenstöcke müssen aus Kunststoff bestehen, Holzstöcke sind nicht erlaubt!
- Zaunfahnen (solange Platz vorhanden)
- Fahnen und Schwenker mit abweichender Stocklänge/Teleskopstangen müssen angefragt werden. - - Bei Spruchbändern bitte Material und Inhalt angeben.
Nicht erlaubt
- Sämtliche Pyrotechnik
- Vuvuzelas
- Powerbanks
- Taschen und Rucksäcke (mit Ausnahme von Gürteltaschen, kleine Umhängetaschen, Turnbeutel)
- Weiteres: siehe Stadionordnung
Stadioninformationen / Allgemeine Informationen
Gästebereich
- Gästeblock: Stehplätze im Block W - Sitzplätze im Block X.
- Gästeeingang ist Eingang 5
- Das komplette Gelände der WWK ARENA inkl. Parkplätze (auch Gästebuseinfahrt) gehört zum Veranstaltungsbereich des FC Augsburg. Deshalb ist auch dort der Aufenthalt von Personen mit Stadionverbot untersagt (siehe Skizze).
- Es ist ebenfalls untersagt, ab Einfahrt in den Parkplatzbereich, Flaschen oder Alkohol mit sich zu führen.
- Das Besteigen des Zaunes im Gästestehblock ist aus Sicherheitsgründen (Absturzgefahr) untersagt! Vom Zaun über dem Windtunnel geht es ca.8 Meter tief nach unten! Personen die dies missachten werden mit bundesweitem Stadionverbot belegt! Bitte kommuniziert dies Euren Gruppen mit der Erläuterung der Gefährlichkeit.
- Die Vorsänger nutzen bitte das Vorsängerpodest zwischen den beiden Mundlöchern. Sollten Fans Hilfe beim Aufhängen der Zaunfahnen benötigen, helfen die FCA Ordner im Gästeblock gerne weiter.

Einlass / Abgabe Rucksäcke und Taschen / Mitnahme Kameras
Einlass
Der Gästeblock öffnet zwei Stunden (13:30 Uhr) vor Anpfiff
Rucksäcke und Taschen - Abgabemöglichkeiten
- Am Gästeeingang gibt es eine kostenfreie Abgabestelle für Taschen, Rucksäcke sowie Gegenstände, die nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen. Dort könnt ihr Taschen und nicht erlaubte Gegenstände (v.a. Powerbanks) abgeben bevor ihr euch zur Einlasskontrolle anstellt, um unnötigen Wartezeiten zu vermeiden.
Kameras
- Bild -und Tonaufnahmen dürfen grundsätzlich nur für private Zwecke verwendet werden. Die Mitnahme von Kompaktkameras sowie Spiegelreflexkameras mit einem Objektiv bis max. 55mm ist gestattet. Spiegelreflexkameras mit einem Objektiv über 55mm, sowie jegliche Art von Videokameras, sind nicht zugelassen.
Essen & Trinken
- Im gesamten Stadion, einschließlich des Gästeblocks, ist ausschließlich eine bargeldlose Bezahlung mittels Bezahlkarte bzw. Smartphone (Bluecode) möglich. Die Bezahlkarten können auch im Gästebereich erworben (2€ Kartenpfand), aufgeladen und auch wieder zurückgegeben werden.
- Für die Bezahlung via Smartphone kann entweder die FCA-App oder die Bluecode-App genutzt und mit Eurem Bankkonto verknüpft werden (Registrierung dauert 2-3 Werktage).Weitere Infos dazu findet ihr unter: https://fcaugsburg.de/wns/stadion/mobil-zahlen/.
- Im Gästeblock werden grundsätzlich nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt (auch das Bier ist alkoholfrei).
- Die Mitnahme von Speisen und Getränken über 100ml ist nicht erlaubt. Rund um die Arena gibt es fußläufig keine Kneipe oder Gaststätte.
Alkoholkontrollen
Die Promillegrenze liegt bei 1,1. Stichprobenartige Kontrollen sind möglich.
Barrierefreiheit
Alle Informationen für Fans mit Handicap findet ihr unter diesem Link
https://www.barrierefrei-ins-stadion.de/club/fc-augsburg
Stadionordnung
Die komplette Stadionordnung mit weiteren wichtigen Informationen findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.fcaugsburg.de/page/stadion-stadionordnung-242
Stadionverbote
- Das komplette Gelände der WWK ARENA inkl. Parkplätze (auch Gästebuseinfahrt) gehört zum Veranstaltungsbereich des FC Augsburg. Deshalb ist auch dort der Aufenthalt von Personen mit Stadionverbot untersagt (siehe Skizze).
VfB Fanmobil
Unser Fanmobil wird nicht vor Ort sein.
Fanbetreuung
Die Fanbeauftragten Christian, Antje und Jeremy sind in Augsburg eure Ansprechpartner.
Wir wünschen euch eine gute Anreise.