VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
eSports, 19. November 2019

Siegesserie gerissen

Der VfB eSports verliert erstmals in der laufenden Saison ein Spiel und damit auch die Tabellenspitze.

Aber der Reihe nach: Am 5. Spieltag hieß der Gegner Hamburger SV. Die Norddeutschen waren vor der Partie hoch gehandelt – immerhin belegten sie Platz vier der Tabelle.

Im ersten Spiel auf der Xbox zwischen Marcel „Marlut“ Lutz und Quiten „HSV Quinten“ van der Most lief es anfangs nicht gut. „Marlut“ geriet gleich zwei Mal in Rückstand, holte diesen aber jeweils auf und zeigte, wie schon in vorhergehenden Saisonspielen, seine Nehmer-Qualität. So schaffte er es in der Schlussphase sogar noch das Spiel zu drehen und tütete die drei Punkte für den VfB doch noch ein. Im zweiten Match auf der Playstation 4 duellierten sich Burak „burak__may“ May und Christoph „HSV Chrissi“ Striezel. Der VfB-Profi „burak__may“ sah sich gleich zwei Mal mit einem Rückstand konfrontiert. Aber auch er zeigte Herz und kam noch zum Ausgleich, 2:2 endete die Partie – ein weiterer Punkt für den VfB eSports. Im darauffolgenden 2 vs. 2 zum Abschluss des 5. Spieltages spielte dann erstmals das Duo „Marlut“ und Lukas „Lukas_1004“ Seiler zusammen. Der HSV trat mit „Quinten“ und Niklas „HSV NHeisen“ Heisen an. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der der HSV die bessere Mannschaft war – aber das Tor nicht traf. So endete das Spiel mit 0:0.
Der Gesamtsieg blieb also dem VfB eSports, der fünf Punkte aus der Partie gegen den HSV mitnehmen konnte und bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin ungeschlagen war.

Doch dann kam Leverkusen. Der Tabellensechste zeigte sich stark und hatte auch das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Nach dem „Marlut“ auf der Xbox einen Rückstand gegen Fabian „Dubzje“ De Cea in ein 2:2-Ausgleich verwandelte, glaubten alle beim VfB eSports an die nächste Aufholjagd von „Marlut“. Aber „Dubzje“, seines Zeichens Deutscher Nationalspieler, erspielte sich noch zwei Tore und fügte dem VfB eSports damit die erste Saisonniederlage in einem Einzelspiel zu. Als nächstes spielte dann „Lukas_1004“ auf der PlayStation sein Match gegen einen derzeitigen Top 10 Spieler der Welt, Kai „Deto“ Wollin. Nach früher Führung durch einen fatalen Fehler von „Deto“ ging „Lukas_1004“ in Front, doch „Deto“ erwischte trotzdem den besseren Tag und kam nach zwei glücklichen Aktionen zurück in die Führungsposition. „Lukas_1004“ kämpfte sich heran, kam zum Ausgleich und stand am Ende doch mit leeren Händen da, weil „Deto“ seine Chancen eiskalt nutzte. Am Ende hieß es auch hier 4:2 für Leverkusen. Im 2 vs. 2 zeigten sich dann „Marlut“ und „Lukas_1004“ vor allem offensiv stark verbessert. Trotzdem reichte es am Ende nicht zu einem Punkt, weil Leverkusen an diesem Spieltag in den entscheidenden Situationen das Glück auf seiner Seite hatte. Nach langem Unentschieden stand es am Ende 2:1 für die Werkself. Das heißt 0 Punkte in der Gesamtabrechnung des 6. Spieltages für den VfB eSports. „Das war ganz bitter, gegen die Jungs von Leverkusen kann man durchaus verlieren, die sind top. Aber ich habe uns heute in allen drei Begegnungen als die bessere Mannschaft gesehen, nur das Ergebnis spiegelt das halt nicht wieder“, sagte ein enttäuschter „Marlut“ nach dem Doppelspieltag.

Nach dem 6. Spieltag steht der VfB nun auf Tabellenplatz fünf, Ziel der Schwaben ist es am Ende der Saison zu den besten sechs Mannschaften der Liga zu gehören. Am kommenden Montag geht´s weiter mit dem nächsten Spieltag, um 18 Uhr wartet die Spielvereinigung Greuther Fürth als Gegner, um 20:30 Uhr dann das Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Alle Spiele werden live auf dem YouTube-Kanal des VfB eSports übertragen.

Die kompletten Partien findet man unter folgenden Links:
Hamburger SV & Bayer 04 Leverkusen: http://go.vfb.de/vblhsvb04