Erstes Spiel, erster Sieg. Der VfB eSports ist stark in die neue Saison der Virtual Bundesliga Club Championship (VBL) gestartet. Und das war so nicht unbedingt zu erwarten, immerhin kam der 1. FC Köln gleich mit zwei namhaften Neuzugängen in die Duelle mit dem VfB.
Im ersten Spiel spielte der erfahrenste VfB Pro Marcel „Marlut“ Lutz auf der Xbox gegen den von Borussia Mönchengladbach zum 1. FC Köln gewechselten Michael „XPhenomenoX“ Gehrmann. Und der Neu-Kölner traf gleich mit dem ersten Schuss in den Stuttgarter Kasten. Kurze Zeit später legte der FC-Spieler nach und „Marlut“ sah sich einem 0:2-Rückstand gegenüber. Doch dann trumpfte der Schwabe auf, verkürzte in Halbzeit zwei und kam kurz vor Schluss nach einer taktischen Umstellung sogar noch zum 2:2-Ausgleich. Damit holte er den ersten Punkt der neuen Saison.
Im zweiten Spiel hieß dann das Duell auf der PlayStation Lukas „Lukas__1004“ Seiler gegen Tim „The StrxngeR“ Katnawatos. Der mit 17 Jahren jüngste VfB Pro spielte also gegen einen der besten FIFA-Spieler der Welt und wurde auch gleich mit der ersten Chance eiskalt erwischt, das 1:0 für den 1. FC Köln fiel wieder mit der ersten Chance. Danach spielte dann aber der trickreich spielende „Lukas__1004“ groß auf und drehte die Partie noch vor der Halbzeit. Im zweiten Durchgang zeigte dann aber „The StrxngeR“ seine ganze Klasse und kam zum Ausgleich. Zu mehr aber nicht, sodass auch „Lukas__1004“ einen Punkt aus seinem Duell mitnehmen konnte.
Dann kam es zum 2 vs. 2 auf der PlayStation. „Marlut“ und Burak „burak__may“ May, der sein Debüt in der VBL feierte, trafen dabei auf die Kontrahenten aus den ersten beiden Duellen. Und die Kölner zeigten sich stark und drückten gleich zu Beginn. Es dauerte etwas bis sich „Marlut“ und „burak__may“ fanden, dann aber richtig. Spät im Spiel hatten sie dann etwas Glück und gingen so in Führung. Diese bauten sie dann nach einem toll ausgespielten Konter zum 2:0 aus. Auch der späte Anschlusstreffer brachte die beiden nicht aus der Ruhe und so holten die beiden den ersten Sieg der Saison.
Ein spannender erster VBL-Spieltag endete also mit 5:2 Punkten in der Gesamtabrechnung für unseren VfB eSports. Ein tolles Ergebnis gleich zum Saisonstart. Bereits am kommenden Donnerstag geht es für die eSportler weiter, dann wartet der FC Augsburg als Gegner. Das Besondere an dieser Begegnung: Sie findet in der TV-Studios von Pro7 in München statt und ist ab 22:15 Uhr live bei Pro7 MAXX zu sehen.
Die komplette Partie findet man unter folgenden Links:
Teil 1: http://go.vfb.de/vblvfbfck1
Teil 2: http://go.vfb.de/vblvfbfck2