VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
eSports, 12. November 2019

Zwei Siege für den VfB eSports

Der VfB eSport übernachtet an der Tabellenspitze. Nach einem fast perfekten Doppelspieltag grüßen die Schwaben mindestens bis Donnerstag von ganz oben in der Virtual Bundesliga Club Championship.

Für den VfB ging es am 3. Spieltag der VBL mit dem Vorjahres-Fünften, Hannover 96, gegen einen ernstzunehmender Gegner. Marcel „Marlut“ Lutz spielte das erste Duell auf der Xbox gegen Marcel „H96_Donchap“ Deutscher. Der 96er hatte zu Beginn der Saison gleich Mal den Deutschen Meister Michael „MegaBit“ Bittner geschlagen, gegen „Marlut“ war aber nichts zu holen. Der Schwabe spielte dominant und sicherte sich drei Punkte zum Start. Auch im Match danach gab es drei Punkte für den VfB eSports, denn Lukas „Lukas__1004“ Seiler spielte auf der PlayStation ähnlich dominant und gewann mit 2:0 gegen Marco „It4chi“ Becker. Im letzten Duell an diesem Spieltag kam es zum Showdown im 2 vs. 2, „Marlut“ spielte mit Burak „burak__may“ May. Alles lief gut, doch dann kam ein bitteres Déjà-vu: Wie schon am 2. Spieltag führten die VfB-Pros mit 1:0, sogar die Nachspielzeit war abgelaufen, doch der Schiedsrichter sah keine Not abzupfeifen und ließ die Partie weiterlaufen. Das nutzten die Hannoveraner aus und erzielten spät den Ausgleich. Das Gesamtergebnis hieß also 7:1 Punkte am dritten Spieltag gegen Hannover 96.

Von dem späten Ausgleich im letzten Spiel ließen sich die Schwaben nicht aus der Ruhe bringen, viel mehr konnten sie die positiven Emotionen in den 4. Spieltag mitnehmen. Der Gegner war der Tabellenletzte vom SV Wehen Wiesbaden. „Marlut“ machte erneut den Start auf der Xbox und war gegen Simon „Bremo“ Döring schnell mit 3:0 in Führung. Der Wiesbadener kam dann zwar noch auf 3:2 heran, das war aber der Schlusspunkt. Die 3 Punkte gehörten „Marlut“ und dem VfB eSports. Im PlayStation-Match trat dieses Mal „burak__may“ für den VfB an, Gegner war Alexander „Bono“ Rauch. Auch dieses Match ging zu Gunsten der Schwaben aus, mit 1:0 gewann „burak__may“ auch sein zweites Einzel-Match in dieser Saison und holte den nächsten Dreier. 2 vs. 2 war dann der Abschluss des vierten Spieltages, wieder waren „Marlut“ und „burak__may“ gefragt. Und wieder gelang ihnen eine starke Partie, die Dominanz reichte aber nicht um eine abermals spannende Schlussphase zu verhindern. Dieses Mal holten sie die drei Punkte im Ganzen mit einem 2:1-Sieg. In der Endabrechnung des 4. Spieltags stand also ein 9:0 gegen Wiesbaden.

Der Doppelspieltag kann als Erfolg verbucht werden, 16 von möglichen 18 Punkten sicherten sich die Pros vom VfB eSports. Damit klettern sie an die Tabellenspitze. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass die Top-Teams aus Mainz und Bremen am Donnerstag die Chance haben nachzulegen, sie haben bisher noch eine Partie weniger auf dem Konto. Trotzdem: Die Pros vom VfB eSports sind weiterhin ungeschlagen in dieser VBL-Saison, derzeit in hervorragender Form und deshalb zurecht weit oben in der Tabelle. Am kommenden Montag gibt´s im Doppelspieltag erst den Nord-Süd-Schlagen gegen den HSV ab 18 Uhr und dann das Duell mit Bayer 04 Leverkusen ab 20:30 Uhr. Alles wie immer live zu sehen auf dem YouTube-Kanal des VfB eSports.

Die kompletten Partien findet man unter folgenden Links:

Hannover96-1: http://go.vfb.de/vblh96

Hannover96-2: http://go.vfb.de/vblh962

SV Wehen Wiesbaden: http://go.vfb.de/vblsvww