VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
eSports, 9. Juni 2023

Kampf um Deutschlands FIFA-Krone

VfB-eSportler Deniel "Deni" Mutic spielt an diesem Wochenende beim Grand Final der Virtuellen Bundesliga (VBL) in Köln um die Deutsche Meisterschaft bei FIFA 23.

Das VBL Grand Final in der Strassenkicker Base in Köln steht an! Dieses Wochenende (10./11. Juni) treffen dort die besten FIFA-Spieler Deutschlands aufeinander – mit dabei VfB eSportler Deniel „Deni“ Mutic, der sich nach harten Play-Offs dafür qualifiziert hat. Insgesamt möchten sich 32 Spieler den Titel des Deutschen Meisters sichern. Der 30-Jährige aus Fellbach spielt seit dieser Saison im Trikot des VfB, bereits seit sieben Jahren spielt er auf Pro-Level und zählt zu den erfahrensten Spielern in der Szene. In der Saison 20/21 konnte er bereits mit dem 1. FC Heidenheim die VBL-Clubmeisterschaft gewinnen, jetzt möchte er bei der Einzelmeisterschaft für seinen Herzensverein VfB vorne mitspielen. 

In zwei Gruppen aufgeteilt  spielen jeweils 16 Spieler im „Swiss-Modus“ gegeneinander. Die erste von vier Runden wird zufällig ausgelost, in den darauffolgenden Runden trifft ein Spieler auf einen anderen Spieler mit der gleichen Sieg/Niederlagen-Bilanz. Eine Runde hat ein Hin- sowie Rückspiel, aus welchen die erzielten Tore addiert werden. Bei Gleichstand geht es in die Verlängerung oder ins Elfmeterschießen. In der K.o.-Phase geht es nach “Single-Elimination”-Schema weiter: Wer siegt, kommt weiter - wer verliert, scheidet aus. Deni hat die starke Gruppe 1 erwischt und trifft unter anderem auf den amtierenden Weltmeister Umut Gültekin und den amtierenden Champion Dylan „DullenMIKE" Neuhausen. Trotzdem gibt er sich zuversichtlich: „Ich war schon auf vielen Offline-Turnieren und habe mir eine gewisse Abgezocktheit und Routine angeeignet.“

Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro ausgeschüttet, der neue deutsche Meister erhält 40.000. Zudem vergibt die DFL drei Plätze für die Play-offs zum FIFA eWorld Cup 2023. Das Finale kann auf dem offiziellen Twitch- und TikTok-Kanal der Virtual Bundesliga verfolgt werden. Auch EA SPORTS überträgt das gesamte Turnier. Das erste Spiel am Samstag bestreitet Deni um 12 Uhr, Gegner ist KSC-Spieler Khalid. Wir drücken die Daumen für ein erfolgreiches Wochenende!