Der VfB Stuttgart geht in dieser Europapokal-Saison neue, kreative Wege und verbindet Sport mit Kunst auf ganz besondere Weise. Gemeinsam mit Medienschaffenden und Künstlern der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart entsteht zu jedem UEFA Europa League-Spiel des VfB ein individuelles Kunstwerk. Die Idee dahinter: Jede gegnerische Stadt wird aus künstlerischer Perspektive neu interpretiert – mal in Malerei, mal als Skulptur, Collage oder digitale Arbeit. Somit spiegeln sich die kulturelle Vielfalt Europas und die Emotionen des Wettbewerbs in unterschiedlichsten Kunstformen wider.
Die Werke erzählen Geschichten über Orte, Menschen und Fußball. Sie lassen Fans über den Tellerrand hinausschauen und schaffen eine Brücke zwischen der Leidenschaft für den Sport und der Kreativität der Kunst. Als besonderes Highlight wird zu jedem Kunstwerk ein exklusives Collectible aufgelegt – ein Stück Erinnerung, das die Magie des Spiels und die Inspiration der Kunst vereint.
Mit diesem Projekt zeigt der VfB Stuttgart: Fußball ist mehr als 90 Minuten. Er ist Emotion, Begegnung und Kultur – und kann auf vielfältige Weise Menschen verbinden.
Kunstwerk- und Künstlerbeschreibung
Die Illustration zeigt die Reise der weiß-roten Fans nach Istanbul. In einer bis auf den letzten Platz gefüllten historischen Straßenbahn machen sie sich auf den Weg zum Europapokalabend bei Fenerbahçe Istanbul. Während die Abendsonne über der Stadt untergeht, taucht sie Istanbul bereits in die weiß-roten Farben des VfB Stuttgart.
Jonathan Körner ist Grafikdesigner und Illustrator aus Stuttgart. Sein Schwerpunkt liegt auf visuellen Identitäten, Type Design und Druckprojekten. Besonders gerne arbeitet er mit Menschen aus dem kulturellen Bereich zusammen, immer offen für neue Begegnungen und kreative Kooperationen).