VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 28. März 2024

Stellungnahme des Präsidiums (mehrheitlich durch Rainer Adrion und Christian Riethmüller) und des Vorstands

Liebe Mitglieder, liebe VfB-Fans,

wir möchten euch heute darüber informieren, dass wir wie angekündigt eine gremienübergreifende Arbeitsgruppe zum Thema strukturelle Zukunftsfragen gebildet haben, die in diesen Tagen ihre Tätigkeit aufnehmen wird. Alle Beteiligten bringen sich konstruktiv in die Entwicklung von Lösungsansätzen zu der im Raum stehenden Problemstellung, insbesondere der Besetzung des Aufsichtsratsvorsitzes, ein. Vizepräsident Rainer Adrion übernimmt die Leitung dieser Arbeitsgruppe.

Uns ist wichtig zu betonen, dass in dieser Gruppe keine Entscheidungen über den Kopf der Mitglieder oder an den offiziellen Gremien vorbei getroffen werden. Alles, was dort besprochen und beraten wird, soll nach Abschluss transparent veröffentlicht und dann in den hierzu zuständigen Gremien satzungsgemäß weiterbearbeitet werden. Unser Ziel ist es, dass die Mitgliederversammlung, das höchste Organ unseres Vereins, hierüber entscheidet.

Das Präsidium hat beschlossen, die diesjährige Mitgliederversammlung auf Sonntag, 28. Juli 2024, vorzuziehen. Vor dem höchsten Organ unseres Vereins wird das Präsidium mit den Mitgliedern in die Diskussion gehen und sich erklären. Vizepräsident Rainer Adrion und Präsidiumsmitglied Christian Riethmüller werden auf dieser Mitgliederversammlung die Vertrauensfrage stellen, ob sie die Geschäfte des e.V. bis wenigstens zur nächsten Mitgliederversammlung 2025, bei der reguläre Wahlen für Präsidium und Vereinsbeirat stattfinden, weiterführen sollen. Die Mitgliederversammlung 2025 soll früh in der ersten Jahreshälfte, idealerweise Ende März/Anfang April 2025, stattfinden.

Beim VfB Stuttgart gab es und gibt es auf allen Ebenen viele Herausforderungen und Themen, die wir in den vergangenen Jahren zum Wohle des Clubs erfolgreich zum Abschluss gebracht haben, um eine erfolgreiche Zukunft unseres VfB zu gestalten. Der Weg dorthin führt nur über den Dialog, das persönliche Zurücknehmen und das gegenseitige Verständnis aller Beteiligten. Wir tun alles dafür, dass dieser Weg schnell und nachhaltig positiv weiter beschritten werden kann.

Die Gremien sind voll handlungsfähig und treiben wichtige Themen voran –  ungeachtet der kursierenden Unruhe. Wichtige Entscheidungen werden gerade in dieser für die mittel- und langfristige Zukunft des VfB entscheidenden Zeit akribisch vorbereitet und kooperativ getroffen. Vieles wurde bereits gemeinsam erreicht oder ist auf einem sehr guten Weg. Beispielhaft zu nennen sind der überarbeitete Grundlagenvertrag, die finanzielle Gesundung des e.V. mit nachhaltig positiven Ergebnissen, unser Positionspapier, die Stiftungsgründung, das Weltmarkenbündnis, die Modernisierung der MHP Arena, der starke Mitgliederzuwachs, und über allem stehend die sehr positive sportliche Entwicklung. Verein und AG bilden dabei eine vertrauensvoll und konstruktiv gestaltende Einheit: den VfB Stuttgart.

Die Gremien und alle Verantwortlichen, inklusive unserer strategischen Partner und Anteilseigner, haben weiter den Auftrag und Willen, im Sinne unserer Mitglieder die Voraussetzungen zu schaffen, dass der VfB sich nachhaltig erfolgreich entwickelt. Wir sind dankbar für den Einsatz unserer Partner  und ihr Engagement, verbunden mit einem klaren Bekenntnis zur 50+1-Regelung und zur Wahrung der Mitgliederrechte. Nur hierdurch sind wir für die Herausforderungen und Chancen bestmöglich gewappnet. Wir brauchen alle, denn wir alle sind der VfB Stuttgart. Dafür stehen wir ein.


Präsidium VfB Stuttgart 1893 e.V.                                       

vertreten durch Rainer Adrion, Vizepräsident

Christian Riethmüller, Präsidiumsmitglied           


Vorstand VfB Stuttgart 1893 AG

vertreten durch Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender

Dr. Thomas Ignatzi, Vorstand Finanzen, Verwaltung und Operations

Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb