VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 22. September 2022

Infos zur USA-Reise im November

Nach dem 15. Spieltag nutzt der VfB die spielfreie Zeit für eine Reise nach Austin, Texas. Hier gibt es Fragen und Antworten für Fans, die dabei sein möchten.

Ist es möglich, das Team und die VfB-Delegation in den USA zu treffen?

Ja, die US-Tour des VfB Stuttgart ist darauf ausgerichtet, direkten Kontakt mit Fans sowohl aus den USA als auch aus Deutschland zu pflegen. Trainiert wird auf dem Gelände des Austin FC. Die Termine für mögliche öffentliche Trainings stehen noch nicht fest. Fans können sich aber schon einmal Freitag, den 18. November, für einen Trainingsbesuch merken.

Was ist für Fans geplant?

Am Donnerstag, 17. November, ist ein Fanabend vorgesehen. Er wird gemeinsam mit der German-Texan Heritage Society ausgerichtet, einer sehr engagierten Organisation für deutsch-amerikanischen Austausch. Die Geschichte deutscher Einwanderung in die Region geht bis auf die Zeit nach der gescheiterten bürgerlichen Revolution von 1848 zurück – demokratisch gesinnte Deutsche fanden seinerzeit in den USA eine neue Heimat. Am Spieltag ist vormittags ein weiteres Fantreffen geplant, nach dem Spiel soll es im Stadion eine gemeinsame deutsch-amerikanische Veranstaltung geben. Details zu allen Events folgen.  

Wo gibt es Tickets für das Spiel gegen Köln?

Das Spiel des VfB gegen den 1. FC Köln wird am 19. November um 15 Uhr Ortszeit stattfinden – im Q2 Stadium. Das moderne Stadion mit rund 21.000 Plätzen wurde erst im Sommer 2021 eröffnet und ist die Heimat des Austin FC. Eintrittskarten können bequem über den Online-Shop bestellt werden.

Gibt es eine organisierte Fanreise?

Aufgrund der aktuellen Preise auf dem Reisemarkt ergibt es keinen Sinn, dass der VfB eine zentrale, organisierte Reise anbietet. Individuelle Arrangements sind günstiger und einfacher. Gegebenenfalls bietet das offizielle DFL-Reiseunternehmen Ligatravel jedoch eine Fanreise an, eine entsprechende Info würde der VfB sofort weitergeben. In Austin wird aber auf jeden Fall die VfB-Fanbetreuung anwesend sein und steht wie gewohnt zur Verfügung.  

Wo sollte man übernachten?

Das Stadion und das Trainingsgelände des Austin FC liegen etwas außerhalb, die meisten interessanten Plätze und Sehenswürdigkeiten liegen dagegen Downtown. Daher lautet die klare Empfehlung, eine Unterkunft im Stadtzentrum zu buchen. Da es in Austin kein ÖPNV-Netz wie in anderen US-Großstädten gibt, benötigt man für die Fahrt zum Stadion/Trainingsgelände und für andere Ausflüge ein Auto. Wer nicht extra einen Mietwagen buchen möchte, kommt mit Taxi/Uber problemlos ans Ziel.

Was kann man in Austin sehen und erleben?

Auch durch die vielen internationalen Unternehmen, die in Austin sitzen, ist die Stadt von einem bunten und vergleichsweise jungen Einwohnermix geprägt. Austin gilt nicht nur als das nächste „Silicon Valley“ der USA, sondern auch als die Welt-Hauptstadt der Live-Musik. Im Herbst ist Hochsaison in Austin mit zahlreichen Events, die einen Besuch lohnen. Mehr Infos findet ihr auf der offiziellen Seite Visit Austin. Zudem finden in Texas diverse hochklassige Sportveranstaltungen statt während der VfB dort ist – etwa in Dallas (NBA) oder in Houston (NFL). Auch diverse College-Teams haben Spiele.

Wie ist das Wetter in Austin im November?

Grundsätzlich herrschen im November in der Region milde Temperaturen und Sonnenschein. Das konkrete Wetter kann davon aber natürlich abweichen, so dass man von Shorts und T-Shirt bis Jacke alles im Gepäck haben sollte.

Warum ist Austin das Ziel der US-Reise?

Austin ist eine pulsierende, international ausgerichtete Stadt und die Heimat eines der neuesten Clubs in der US-Profiliga MLS. Fußball wird in Austin, anders als in anderen Städten des nordamerikanischen Kontinents, groß geschrieben, weil die Stadt in keinem führenden US-Sport – Football, Basketball, Baseball, Eishockey – in einer der großen US-Ligen vertreten ist. Daher passt Austin sehr gut in die Internationalisierungsaktivitäten der Deutschen Fußball-Liga.

Wie passt die Tour zu den Nachhaltigkeitszielen des VfB?

Der VfB Stuttgart ist einer nachhaltigen Unternehmensführung verpflichtet. Nachhaltigkeit besteht aus drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Es ist im Interesse des VfB Stuttgart, den deutschen Fußball und damit insbesondere die Kultur großer Traditionsvereine auf einem der wichtigsten internationalen Märkte zu vertreten. Der Austausch mit Menschen aus aller Welt ist Teil der DNA des VfB. Ein Besuch in den USA, mit denen insbesondere Stuttgart seit dem Ende des 2. Weltkriegs eine enge Geschichte verbindet, steht daher sowohl aus wirtschaftlichen als auch gesellschaftlichen Erwägungen heraus im Einklang mit den Werten und der Strategie des VfB. Um den ökologischen Aspekt der Nachhaltigkeit ebenfalls zu berücksichtigen, wird der CO2-Austoß der Reise des Teams berechnet. Als Ausgleich unterstützt der VfB freiwillig Klimaschutzprojekte des VfB-Partners NABU, Naturschutzbund Deutschland e.V.