VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 21. Juni 2021

Dr. Thomas Ignatzi wird VfB-Vorstand

Der Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG beruft Dr. Thomas Ignatzi als Vorstand Finanzen und Verwaltung. Der 1965 geborene promovierte Banker übernimmt die Aufgabe ab 16. August 2021. Ignatzi begann seine berufliche Laufbahn nach Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens 1997 bei der Commerzbank als Firmenkundenbetreuer und Global Relationship Manager in Hamburg und Frankfurt am Main. Es folgten mehrere Stationen in leitenden Funktionen, unter anderem ab 2002 bei der HSH Nordbank als Leiter der Firmenkundenbetreuung in Hamburg sowie als CEO der HSH Nordbank in Hong Kong und Leiter des Firmenkundengeschäfts Asia/Pacific. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland 2009 arbeitete Ignatzi als Geschäftsführer bei der Deutschen Leasing, wo er für die globale Absatzfinanzierung mit 23 Standorten und Niederlassungen weltweit zuständig war, sowie ab 2013 bei der IKB Leasing. Dort verantwortete er Treasury, Recht und Compliance.

Seit 2016 verantwortete er als Vorstand der Westend Bank AG Vertrieb, Recht und Personal. Bei der Westend Bank baute Ignatzi unter anderem den Bereich Fußball-Finanzierungen auf und war dadurch bereits an Transaktionen innerhalb der europäischen Fußball-Branche beteiligt.

Claus Vogt, Aufsichtsratsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG, sagt: „Mit Thomas Ignatzi haben wir einen Unternehmensführer und Finanzexperten gewonnen, der uns auch in den derzeit sehr herausfordernden Zeiten mit seiner sehr großen Personal- und Prozesserfahrung, seinem Netzwerk in Wirtschaft, Politik und Sport sowie seinem Fachwissen weiterbringen wird. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn vom VfB und unserem Weg überzeugen konnten. Zugleich möchte ich mich im Namen des Aufsichtsrats sehr herzlich bei Tobias Keller bedanken, der interimsweise die Aufgaben des Finanzvorstands übernommen und hervorragend bewältigt hat. Wir sind sehr froh, ihn zu haben und sind sicher, dass er auf seiner Position als Direktor hervorragend mit Thomas Ignatzi zusammenarbeiten wird.“

Wilfried Porth, stv. Vorsitzender des VfB-Aufsichtsrats, sagt: „Thomas Ignatzi hat sich in einem sehr intensiven und ausführlichen Prozess durchgesetzt und uns absolut überzeugt. Er verfügt über herausragende Kompetenzen unter anderem in Feldern wie Regulierung, Prozesse und Compliance. Als Ergänzung zu Thomas Hitzlsperger passt er sowohl fachlich als auch menschlich zum VfB und wird uns auch durch seinen frischen Blick von Außen verstärken.“

Dr. Thomas Ignatzi sagt: „In der Fußballbranche arbeiten zu können und einem so traditionsreichen und emotionalen Club wie dem VfB Stuttgart vorstehen zu dürfen, ist eine Ehre und eine große Herausforderung. Dem Aufsichtsrat bin ich für das Vertrauen sehr dankbar. Ich freue mich sehr darauf, die Zukunft des VfB gemeinsam mit Thomas Hitzlsperger, den Direktoren und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim VfB positiv zu gestalten.“