Weiß-rot gestrichener Backstein und Fotografien aus der Clubgeschichte waren lange Zeit alles, was es im Kabinengang der Mercedes-Benz Arena zu sehen gab. Seit Beginn der aktuellen Saison hat sich das gewandelt – die ruhmreichen Katakomben sind um ein unübersehbares und vor allem futuristisches Highlight reicher: Elf in reihe geschaltete und hochauflösende Sharp Displays. Sie bieten die Möglichkeit Highlight-Videos aus der 125-jährigen Clubgeschichte, besondere Momente sowie wissenswerte Daten rund um den Club zu präsentieren. Geplant ist, dass die Teilnehmer einer Arena-Tour länger als bisher an dieser Stelle verharren und durch das „XXL-Display“ die Faszination des VfB von damals bis heute erleben können.
„Der digitale Kabinengang ist bislang einzigartig in der Bundesliga“, betont Christian Ruf, Bereichsleiter Digitaler Vertrieb, Clubs und Fan Service beim VfB Stuttgart. „Abgesehen von der eindrucksvollen Bespielung bei den Heimspielen haben wir jetzt auch unter der Woche die Möglichkeit, den Fans bei der Besichtigung die einzigartigen Emotionen dieser Räumlichkeiten näher zu bringen.“
Die Loge 2.0
Sharp und der in Stuttgart ansässige Integrationspartner davit haben zudem eine Business-Loge durch den Einsatz verschiedener Premium-Displays in einen interaktiven Technologie-Hub ausgebaut. Unter der Woche wird die Loge von Sharp und davit als Showroom für Kundenmeetings eingesetzt, sie kann aber auch von Interessierten für exklusive Veranstaltungen und Meetings gebucht werden. Die ersten am Markt erhältlichen 8K-Displays von Sharp, ein interaktives 80-Zoll-Full-HD-Whiteboard sowie ein installiertes Videokonferenzsystem – wohlgemerkt für den angerufenen Teilnehmer mit beeindruckendem Blick in die Arena – bieten allerbeste technologische Voraussetzungen für gehobene Termine und effiziente Workshops.
„Die Sharp BIG PADs, allen voran das in der Loge eingesetzte Whiteboard, bieten eine leistungsstarke, flexible Plattform für die Zusammenarbeit im Team und verbessern so die Effizienz von Meetings“, erläutert Markus Eisemann, Manager Sales der Sharp Business Systems Deutschland GmbH. „Wir freuen uns, dass unsere Lösungen in dieser besonderen Umgebung zum Einsatz kommen. Es ist für uns eine Ehre, dem VfB Stuttgart bei der Umsetzung der beiden innovativen Ideen als ein Technologiepartner zur Seite stehen zu können.“
Florian Knoll, Geschäftsführer von davit, ergänzt: „Unsere Mission ist es, mittels modernster audiovisueller Technik die richtigen Rahmenbedingungen für erfolgsorientierte Besprechungen zu schaffen. Teamspirit ist ein wesentlicher Faktor unseres Unternehmenserfolgs und der Kundenzufriedenheit. Diese Mission und diesen Spirit gemeinsam mit dem Weltkonzern Sharp ins Stadion des Traditionsverein VfB Stuttgart zu bringen – das erfüllt uns mit Stolz.“
Präsentieren, Entdecken, Zusammenarbeiten
Vergleichbar mit dem in der Loge zum Einsatz kommende Whiteboard wurden zwei weitere 70 Zoll-Big Pads auf mobilen Trolleys bereitgestellt. Diese sind bei Business Veranstaltungen in jedem Bereich der Mercedes Benz Arena flexibel einsetzbar und werden mittlerweile bei VfB Meetings häufig genutzt. Die Stärke der Displays ist kabelloses Präsentieren auf Knopfdruck sowie eine kinderleichte und kreative Zusammenarbeit als digitales Whiteboard oder digitale Sticky Notes.
Über Sharp Business Systems
Als Teil der Sharp Corporation bietet Sharp Business Systems Deutschland leistungsstarke Multifunktionssysteme, moderne Displaytechnologien, Cloud- und Softwarelösungen für den professionellen Gebrauch sowie Services zur Büro- und Objekteinrichtung. Weitere Infos: www.sharp.de
Über davit
Das AV- und IT-Systemhaus davit mit Sitz in Stuttgart schafft maßgeschneiderte, hochmoderne Kollaborationsumgebungen aus einer Hand. Durch die spezielle Qualifikation des Unternehmens für komplexe Virtual Reality-Installationen ermöglicht davit seinen Kunden Gesamtlösungen mit hohem Bedienkomfort. Weitere Infos: www.dav-it.de