VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Akademie, 28. März 2019

Die VfB Stuttgart Akademie stellt sich vor

Im Rahmen eines Informationsnachmittags hat die VfB Stuttgart Akademie am Mittwoch, 27. März 2019 ihr Programm der Öffentlichkeit vorgestellt. Gemeinsam mit den anwesenden Bildungspartnern der Akademie konnten sich Interessierte in der Medienhalle der Mercedes-Benz-Arena über Ausbildungsgänge, Fort- und Weiterbildungen sowie das Studienangebot informieren, das mit der VfB Stuttgart Akademie am 1. Juli 2019 offiziell an den Start gehen wird.

Förderer der Akademie ist die Allianz, die ihr hauseigenes Ausbildungsprogramm im Rahmen eines Vortrages von Personalleiterin Margarete Voll vorgestellt hat. Auch die Daimler AG, die IHK Region Stuttgart, die Handwerkskammer Region Stuttgart, das Kolping Bildungswerk, die Johann-Friedrich-von Cotta-Schule waren an diesem Nachmittag mit eigenen Informationsständen vertreten.

Einblicke in die Welt von Smart Data Analytics und das Geschäftsfeld Technologie- und Innovationsmanagement gaben Dr. Andreas Wierse und Dr.-Ing habil. Joachim Warschat, die beide auch Dozenten an der BW-Business-School sind, mit welcher die VfB Stuttgart Akademie kooperiert. Auch die Partner SRH Fernhochschule – the mobile University und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) stellten ihr Studien-Programm vor. In den Studiengang „VfB Master: MBA Leadership and Sports Management“ an der HfWU werden sich auch Experten des VfB Stuttgart mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen einbringen. So beispielsweise Jochen Röttgermann, Vorstand für Marketing und Vertreib der VfB Stuttgart 1893 AG, der den Informationsnachmittag eröffnete und den Akademiegedanken vorstellte. „Unser großes Plus ist die zeitliche und teilweise auch räumliche Flexibilität unseres Bildungsangebotes, das es sowohl Sportlern als auch Berufstätigen aller Fachrichtungen ermöglicht, sich neben dem Berufsalltag aus- und weiterzubilden“, so Röttgermann.

 

VfB Akademie Informationsnachmittag

Hinzu komme, dass der Bundesligaklub Akademie-Teilnehmern sein eigenes Netzwerk zugänglich machen werde, was andere Anbieter so nicht leisten könnten. „Allen, die über die VfB Stuttgart Akademie eine längerfristige Bildungsmaßnahme absolvieren, können wir ein interessantes und spannendes Begleitprogramm anbieten, bei welchem sie das breite Netzwerk, das der VfB Stuttgart zu Unternehmen, zu gesellschaftlichen Institutionen oder zu anderen Sportarten pflegt, kennenlernen werden“, verspricht Röttgermann. Er zeigte sich davon überzeugt, dass die Akademie nicht nur dem VfB Stuttgart und seinen Nachwuchsspielern einen Mehrwert bieten wird, sondern auch für Sportlerinnen und Sportler anderer Bundesligavereine in der Region sowie für Menschen jenseits des Sportes interessant sein kann, die den Nutzen und die Attraktivität des Angebotes erkennen und für sich in Anspruch nehmen möchten. „Gemeinsam mit unseren Bildungspartnern versuchen wir Menschen dort abzuholen, wo sie im Berufsleben gerade stehen und wollen sie dabei unterstützen und dazu ermuntern, den nächsten Schritt mit der VfB Stuttgart Akademie zu gehen“.

Bereits jetzt haben sich erste Studierende an der SRH Fernhochschule eingeschrieben. Die Organisatoren wünschen sich, dass noch viele engagierte Bildungsinteressierte folgen werden.

Individuelle Fragen zum Akademieangebot wird die Personalabteilung des VfB Stuttgart auch nach dem Informationsnachmittag gerne beantworten (Telefon: 0711/55007-0 oder akademie@vfb-stuttgart.de). Weitere allgemeine Informationen zu den einzelnen Bildungsmaßnahmen gibt es unter akademie.vfb.de.