Im Rahmen eines Berufsorientierungstages haben 32 Jugendspieler der U14-U17 Mannschaften die Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart besucht und sich dort in verschiedenen Handwerksberufen ausprobiert. Dabei war es den Organisatoren vor allem wichtig, dass die jungen Spieler über die gewonnenen praktischen Einblicke eigene Talente entdecken und Interesse für Berufe jenseits des Rasens entwickeln können.
Der Tag war ein Ergebnis der jüngst unter dem Dach der VfB Stuttgart Akademie vereinbarten Kooperation des Clubs mit der Stuttgarter Kammer. Bernd-Michael Hümer, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, nahm die neugierigen Jugendspieler in Empfang und erläuterte zunächst das umfangreiche Aufgabengebiet der hiesigen Kammer. Unterstützt durch Patrick Wolf vom Team Berufsorientierung und den anwesenden Ausbildern durften sich die Jugendlichen anschließend in Kleingruppen an verschiedenen Stationen selbst in gängigen Handwerksgewerken versuchen. Zur Wahl standen die Bereiche KfZ, Raumausstattung, Zahntechnik, Steuerungstechnik, Buchbinderei und Anlagenmechanik Sanitär-/Heizung-Klimatechnik.
Oliver Otto, der im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart die Themen Bildung und Erziehung verantwortet, begrüßt das Angebot der Handwerkskammer Region Stuttgart an die jungen Spieler. „Für den VfB Stuttgart sind die schulische und berufliche Entwicklung sowie der Erwerb sozialer und persönlichkeitsbezogener Kompetenzen von großer Bedeutung. Die uns anvertrauten Jugendlichen erhalten bei uns eine hervorragende sportliche Ausbildung, wir achten aber genauso darauf, dass sie über den Tellerrand hinausblicken und sich mit der Frage auseinandersetzen, welche beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten es für sie ganz persönlich auch unabhängig vom Fußballsport gibt“, so Otto.
Bepackt mit eigenen Werkstücken und jeder Menge neuer Eindrücke fuhren die Jugendlichen zurück ins Stuttgarter Clubzentrum. Ob an dem Nachmittag der Grundstein für die ein oder andere handwerkliche Karriere gelegt werden konnte, wird sich zeigen. Aber der Blick der jungen Männer für die Vielseitigkeit und Bedeutung des Handwerks wurde durch den Bildungsnachmittag in jedem Fall geschärft.
Der Berufsorientierungstag im Bewegtbild