Werde Dunkelroter
VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Projekte, 18. Februar 2022

NABU Naturschutzbund Deutschland e.V.

Der VfB Stuttgart widmet sich bei seinen Projekten und Maßnahmen auch dem Natur- und Umweltschutz. Unterstützt wird er hierbei von Deutschlands größtem Natur- und Umweltschutzverband, dem NABU. Als erster Profifußballclub ist der VfB Stuttgart im Februar 2020 der NABU-Unternehmerinitiative beigetreten.

 

 

Mit der Initiative bietet der NABU Unternehmen die Möglichkeit, eigene Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit aufzubauen und konkrete Natur- und Umweltschutzprojekte voranzutreiben. Als Mitglied der NABU-Unternehmerinitiative unterstützt der VfB die Arbeit des NABU in den Bereichen Naturschutz und nachhaltige Entwicklung, sowohl in Deutschland als auch international.

Dazu gehört seit 2021 die Kompensation von CO2-Emissionen durch Baumpflanzaktionen, die mit dem lokalen NABU-Partner Cranes Conservation Volunteers (CCV) durchgeführt werden. Hierfür unterstützt der VfB die Klimaschutzmaßnahmen am Setima Escarpment am Lake Ol'Bolossat in Kenia. Der Lake Ol’Bolossat in Kenia ist ein Naturschutzgebiet mit einer besonderen biologischen Vielfalt. Gleichzeitig steht die Region unter hohem Nutzungsdruck.

In Kooperation mit dem NABU Stuttgart sowie der Naturschutzjugend Baden-Württemberg entwickelte der VfB das „Fußball- und Naturschutzcamp“. Sport und Umweltschutz mit Spaß und Freude zu kombinieren, ist das hierbei Ziel des VfB und des NABU. Das Camp für die kickenden Naturschützer findet bis zu zwei Mal im Jahr in den Schulferien statt.

Über den NABU

Der NABU engagiert sich seit 1899 für Mensch und Natur. Mit mehr als 770.000 Mitgliedern und Fördernden ist er der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland. Rund 40.000 ehrenamtlich Aktive engagieren sich in fast 2.000 Gruppen täglich für den Natur- und Umweltschutz. Zu den wichtigsten Aufgaben des NABU zählen der Erhalt der Lebensraum- und Artenvielfalt, die Nachhaltigkeit der Land-, Wald- und Wasserwirtschaft und nicht zuletzt der Klimaschutz. Ebenso die Vermittlung von Naturerlebnissen und die Förderung naturkundlicher Kenntnisse. Auch international setzt sich der NABU für den Schutz bedrohter Arten und ihrer Lebensräume ein, er ist dazu in mehr als 20 Ländern vor Ort aktiv.

Service Center