Dunkelroter zu sein, ist das größte Bekenntnis zum Verein mit dem roten Brustring.
Es ist Ehrensache, ein weiß-rotes Treueversprechen und eine echte Herzensangelegenheit.
Mit der Kollektion „VfBfairplay“ bietet der VfB seinen Fans Artikel an, die aus 100% Organic Cotton hergestellt werden und GOTS zertifiziert sind. Damit wird der Doppelpass zwischen sozialer Verantwortung und zertifizierter Qualitätssicherung gespielt.
Damit wird der Doppelpass zwischen sozialer Verantwortung und zertifizierter Qualitätssicherung gespielt. Die Besonderheit der Organic Cotton-Textilien ist die hierfür ausschließliche Verwendung zertifizierter Bio-Baumwolle aus Indien, die unter fairen Arbeitsbedingungen angebaut und dann zur Kollektion verarbeitet wird.
Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Das GOTS Label an den Hoodies und Shirts dieser Kollektion soll den Fans bei der Kaufentscheidung die Sicherheit geben, ein ökologisch und fair erzeugtes Produkt zu erwerben – ganz nach dem Motto „VfBfairplay“.
Hier (www.global-standard.org/de) gibt es weitere Infos zur GOTS –Zertifizierung.
Die Hoodies und Shirts vereinen somit ein absolut angenehmes Tragegefühl mit dem guten Gewissen einer nachhaltigen Herstellung.
Zudem hat der VfB seit Oktober 2015 seine Tütenausgabe in den Fanshops von Plastiktüten auf Papiertragetaschen aus hundert Prozent Altpapier umgestellt. Um die Sensibilität für dieses Thema zu erhöhen, bittet der VfB seine Fans bei jedem Einkauf in den Shops um einen freiwilligen „Tütle“-Beitrag von 20 Cent.
Das „Tütle“ besteht zu hundert Prozent aus Altpapier, ist umweltfreundlich bedruckt und wird CO2-neutral in Deutschland hergestellt. Nach Gebrauch kann die nassfeste Einkaufstasche aus Papier auch als voll kompostierbarer Abfallbeutel für den Biomüll genutzt werden. Am Ende seines Lebens lässt sich die Tasche rückstandsfrei kompostieren. Des Weiteren zeigt der VfB mit der Produktion der „Tütle“ wiederholt seine Heimatverbundenheit und arbeitet bewusst mit dem schwäbischen Unternehmen Apomore zusammen.
Auch beim restlichen Sortiment der Fanshops setzt der VfB auf regionale Produktionsstätten. Eine Vielzahl der Fanartikel, wie etwa der Spätzle-Shaker oder die Upcycling Rucksäcke, werden in der Region hergestellt. Außerdem stammen zahlreiche Artikel der Lizenz- und Sponsorenpartner aus Oberschwaben, wie zum Beispiel der VfB Sekt von Kessler, die Albgold Spätzle sowie die Weine von den Fellbacher Weingärtnern. Alle Foodartikel wie Wibele, Pralinen, Schokolade, Kaffee und Tee werden von Hochland produziert.
Ein Großteil der Erlöse aus dem Verkauf der VfBfairplay Kollektion sowie dem „Tütle“ kommt den verschiedenen VfBfairplay Projekten zu Gute.