Werde Dunkelroter
VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Abteilungen, 26. Juli 2022

Erfolgreiche Feldsaison der Faustballteams

Neues aus der Faustball-Abteilung - SWR berichtet

Endlich sind wieder alle am Start und es gibt keine Corona-Einschränkungen mehr – weder im Spiel- noch im Trainingsbetrieb. Das ist die wichtigste Meldung für die Aktiven der Faustballabteilung des VfB Stuttgart, denn manche Mannschaften, etwa die Senioren M60, waren nahezu zwei Jahre lang nicht mehr im Wettkampfmodus.

Die zweite wichtige Meldung aus der Abteilung ist der neue Wettkampfmodus für eine Mannschaft am anderen Ende der Altersskala: Unsere neu gebildete U16 mit einigen Faustball-Novizen ist erstmals im Spielbetrieb und zeigt gute Ansätze. Der sportliche Erfolg lässt zwar noch auf sich warten, aber die Motivation ist hoch.

Auch unser Frauenteam hat die Runde erfolgreich absolviert und mit einem sehr guten zweiten Tabellenplatz den Aufstieg in die Landesliga geschafft.

Besagte M60 hatte am ersten Spieltag gleich fünf Ausfälle zu verzeichnen. Am zweiten und zugleich letzten Spieltag (jeweils vier Begegnungen) konnte dafür aus dem Vollen geschöpft, und, da ein Team mit zu jungen Spielern außer Konkurrenz antrat, die Vizemeisterschaft eingefahren werden.

Auch die Faustball-Männer des VfB überzeugten und sicherten sich ebenfalls Platz zwei in der Tabelle. Vizemeister!

Alle Teams stehen am Ende auf dem zweiten Rang, das kann sich sehen lassen!

SWR berichtet über die VfB-Faustballabteilung

Die SWR-Onlineredaktion ist bei uns vorbeigekommen und hat geschaut, was gerade die großen Vereine sonst noch zu bieten haben. So kam es dazu, dass die Redakteurinnen und Redakteure bei unserem gemischten Training in Rohr vorbeigeschaut haben. Vorgefunden haben sie eine Trainingseinheit, bei der Männer und Frauen, Jugendliche, Aktive und Senioren gemeinsam das alte Turnspiel Faustball spielen und eine Heterogenität und gegenseitige Akzeptanz zeigen, wie sie in kaum einer anderen Sportart zu finden sind.

Wer mehr dazu erfahren möchte, schaue sich die wirklich gelungene Reportage auf der SWR-Seite an.

SWR Sport! Faustball beim VfB Stuttgart: Ein Mix aus Jung und Alt

Reportage auf SWR.de