VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 22. Februar 2020

Die Stimmen zum Spiel

Pellegrino Matarazzo, VfB Cheftrainer: „Wir sind heute gegen eine gute Regensburger Mannschaft angetreten, die uns das Leben schwer gemacht hat. Regensburg hat auch die erste Großchance, wenn der Gegner diese nutzt, wird das Spiel anders aussehen. Mit zunehmender Spielzeit haben wir dann immer mehr die Kontrolle über das Spiel gewonnen und auch die Räume gefunden. Wenn wir im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor etwas präziser agieren, dann klingelt es eventuell schon früher. Wir sind dann etwas schläfrig aus der Pause gekommen, aber haben etwa ab der 55. Minute wieder die Kontrolle zurückgewonnen und erzielen die beiden Tore schnell hintereinander. Das war entscheidend. Wir haben auch eine starke Torhüterleistung auf unserer Seite gesehen. So war es letztlich ein verdienter Sieg für uns.“

Mersad Selimbegovic, Regensburg-Cheftrainer: „Es war ein sehr intensives Spiel. Wir haben gut begonnen und haben gleich eine gute Chance. Wichtig war, dass wir uns nicht versteckt haben und unser Spiel durchgezogen haben. Wir haben hoch angepresst. Das hat nicht immer, aber oft gut geklappt. Auch in die zweite Hälfte starten wir gut. Dann bekommen wir ein sehenswertes Gegentor und das zweite folgt schnell dahinter. Dennoch hat meine Mannschaft Charakter gezeigt und sich nicht ergeben. Wir wollten nicht zu viel Risiko gehen, haben aber zugleich die eine oder andere Chance auf den Anschluss, bei der nicht viel fehlt. Stuttgart hätte natürlich auch noch den dritten Treffer nachlegen können. Am Ende ist es ein verdienter Sieg der Stuttgarter. Wir konzentrieren uns nun auf das wichtige Spiel gegen Dresden.“

Daniel Didavi: „Es war ein guter Auftritt von uns. Offensiv sieht es immer besser aus. Allerdings spielen wir den letzten Pass oft noch zu unsicher. Wenn wir vor das Tor kommen, nutzen wir zu wenige Chancen. Wenn es also etwas zu meckern gibt, dann, dass wir zu wenige Tore gemacht haben. Wir hätten schon zur Pause mit zwei oder drei Toren Vorsprung führen müssen. Je länger es dann 0:0 steht, desto schwieriger wird es. Umso wichtiger war, dass wir recht schnell die zwei Tore geschossen haben und am Ende einen verdienten Sieg eingefahren haben.“

Gonzalo Castro: „Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht. Es war ein sehr wichtiger Sieg. So eine Siegesserie, wie wir sie gerade haben, brauchst Du, um am Ende aufzusteigen. Darüber sind wir froh. Für den Blick auf die Tabelle ist es aber noch zu früh. Wir schauen weiterhin von Spiel zu Spiel.“

Gregor Kobel: „Wir waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Es war ein souveräner Auftritt. Wir haben wenig zugelassen. Schon in der ersten Hälfte hatten wir einige Chancen, konnten uns aber nicht belohnen. Zum Glück haben wir dann die Chancen in der zweiten Hälfte genutzt. Die Siegesserie gibt uns Rückenwind, aber jeder Punkt und jeder Sieg ist wichtig. Daher müssen wir konzentriert bleiben und in jedem Spiel alles geben.“

Darko Churlinov: „Ich denke, ich war wie jeder junge Spieler vor seinem Debüt aufgeregt, aber es war wirklich schön, heute auf dem Platz zu stehen und dem Team beim Sieg zu helfen.“