VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
B-Junioren-Bundesliga, 20. Oktober 2018

Souveräner Heimsieg

Die U17 schlägt den SV Wehen Wiesbaden auf dem VfB Clubgelände verdient mit 4:1 und verbessert sich dadurch in der B-Junioren Bundesliga vorerst auf den dritten Tabellenplatz.

DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Richard Conrad 250

AUFSTELLUNG

1
Tobias Werdich
2
Atmir Krasniqi
3
Frederik Schumann
4
Maximilian Göggel
5
Jakov Suver
6
Jordan Meyer
7
Leonhard Luis Münst
8
Davino Knappe
9
David Hummel
10
Lilian Egloff
11
Enrique Katsianas-Sanchez

ERSATZBANK

12
Numan Sensoy
13
Lucas Hägele
14
Ahmetcan Sifayin
15
Maurice Kramny
16
Lukas Preuß
17
Dominik Kajinic
22
Patrick Schott

TRAINER

Isik, Murat

AUFSTELLUNG

1
Vincenzo Nappi
2
Levin Przybysz
3
Gianluca Rosario Cicatelli
4
Ivo Jurusic
5
Konstantin Felix Becker
6
Philipp Volk
7
Nino Cassaniti
8
Adar Ratner
9
Nils Bernhard Kohlbacher
10
Lionel Mlinaku
11
Angelo Dentico

ERSATZBANK

12
Maximilian Grote
13
Mert Ali Demircan
14
Jan Blaum
15
Vlado Barbaric
16
Samed Cinlibas
18
Eleazer Mensah

TRAINER

Döring, Nils

TORE

99 Kohlbacher 7'
29' 77 Münst
40' 1010 Egloff
65' 1515 Kramny
80' 1414 Sifayin

AUSWECHSLUNGEN

54' 88 Knappe 1515 Kramny
1313 Demircan 99 Kohlbacher 54'
1818 Mensah 22 Przybysz 61'
63' 33 Schumann 1414 Sifayin
65' 99 Hummel 1616 Preuß
71' 77 Münst 1313 Hägele
1414 Blaum 88 Ratner 71'
1515 Barbaric 1010 Mlinaku 76'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Das Spiel:

Der VfB übernahm von Beginn an die Initiative und spielte sich auch gleich mehrere Male in den Strafraum der Wiesbadener, ohne aber zwingend zum Abschluss zu kommen. Mit dem ersten eigenen Angriff gingen dann aber die Gäste nach sieben Minuten in Führung. Dies brachte die Jungs aus Cannstatt aber nicht aus der Ruhe. Im Gegenteil: Das Team von Trainer Murat Isik intensivierte in der Folge die Offensivbemühungen und kam nach 29 Minuten zum verdienten Ausgleich durch Leonhard Münst. Quasi mit dem Pausenpfiff brachte Lilian Egloff die Jungs mit dem roten Brustring sogar in Führung.

In Hälfte zwei das gewohnte Bild: Der VfB machte das Spiel, tat sich aber gegen die tiefstehenden Gäste schwer. Die beste Chance hatte zunächst Leonhard Münst, sein sehenswerter Dropkick aus 25 Metern knallte aber an das Lattenkreuz. Erst nach 65 Minuten erzielte der eingewechselte Angreifer Maurice Kramny das vorentscheidende 3:1. Während Wiesbaden in Hälfte zwei in der Offensive nichts gelang, setzte der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Ahmetcan Sifayin in der Schlussminute mit dem 4:1 den Schlusspunkt einer einseitigen Partie.

Die Tore:

7. Minute: Die Gäste kontern sich durch das Zentrum vor das VfB Tor. Den ersten Schuss kann Torhüter Tobias Werdich noch stark parieren, beim Nachschuss von Nils Kohlbacher ist der Schlussmann aber machtlos.

29. Minute: Der überfällige Ausgleich! Zwei vertikale Pässe von Maximilian Göggel und David Hummel verschaffen Leonhard Münst eine Eins-gegen-Eins-Situation vor dem Tor, bei der Münst cool bleibt und zum 1:1 einschießt.

40. Minute: Da ist die Führung für den VfB! Frederik Schumann wird auf dem linken Flügel auf Höhe des Strafraums freigespielt. Der Außenverteidiger spielt einen klugen Flachpass in den Rücken der Abwehr, wo Lilian Egloff freisteht und mit der Picke ins kurze Eck vollendet.

65. Minute: Nach einem starken Solo zieht Atmir Krasniqi von der Strafraumkante ab. Der Wiesbadener Torhüter kann den zentralen Schuss nicht festhalten, Maurice Kramny staubt ab.

80. Minute: Im Zusammenspiel mit Enrique Katsianas-Sanchez schlägt Atmir Krasniqi eine scharfe flache Flanke in den Strafraum, wo Lucas Hägele zunächst verpasst, aber Ahmetcan Sifayin am zweiten Pfosten freisteht und locker einschiebt.

Die Schlüsselszene:

Das 3:1 nach 65 Minuten stellte die Vorentscheidung einer einseitigen Partie dar. Die Gäste aus Wiesbaden verteidigten zwar diszipliniert, konnten nach vorne aber kaum Impulse setzen.

Die Trainerstimme:

„Unsere Außenverteidiger hatten sehr viele Flankenläufe, was bedeutet, dass wir im Aufbauspiel viel richtig gemacht haben. Allerdings waren die Flanken und das Positionsspiel im Strafraum oft zu schlampig. Zudem war unsere Chancenverwertung nicht optimal, wir hätten noch mehr Tore erzielen müssen. Im Großen und Ganzen war es aber ein guter Auftritt, mit dem ich zufrieden bin“, analysiert VfB U17-Trainer Murat Isik den klaren Heimsieg gegen den SV Wehen Wiesbaden.

Das nächste Spiel:

Kommenden Samstag ist der VfB Nachwuchs in der B-Junioren Bundesliga bei der SpVgg Unterhaching zu Gast. Los geht es um 14 Uhr.

Die Aufstellung:

Werdich – Krasniqi, Göggel, Suver, Schumann (63. Sifayin) – Meyer – Katsianas-Sanchez, Egloff, Knappe (54. Kramny), Münst (71. Hägele) – Hummel (65. Preuß).