VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bericht, 10. September 2017

Platz zwei beim Kreissparkassen-Cup

Die U12 hat beim zweitägigen Kreissparkassen-Cup ein hervorragendes Turnier gespielt und musste sich erst im Finale dem FSV Mainz geschlagen geben.

Das Turnier in Stuttgart war traditionell stark besetzt. Neben dem VfB waren unter anderem der FC Bayern, RB Salzburg und Racing Straßburg am Start. Die Vorrunde stellte für die Jungs aus Cannstatt keine große Herausforderung dar. Drei Siege, ein Unentschieden und ein Torverhältnis von 16:1 bedeuteten den Gruppensieg und den lockeren Einzug in die Zwischenrunde. Das erste Spiel in einer Sechsergruppe wurde noch am Samstagnachmittag ausgetragen. Gegen Zaglebie Lubin aus Polen sprang ebefalls ein Sieg heraus.

Zweimal ist Mainz zu stark

Am Sonntag ging es zunächst genauso erfolgreich weiter wie zuvor. Die jungen VfBler konnten sich im Vergleich zum Vortag spielerisch sogar noch einmal steigern. Auf ein 3:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern folgten Siege gegen den FSV Waiblingen und den TSV Schott Mainz. Erst im letzten Zwischenrundenspiel kassierte der VfB gegen den FSV Mainz seine erste Niederlage (0:1). Dennoch gewannen die Stuttgarter auch ihre Zwischenrunden-Gruppe und trafen im Halbfinale auf Nürnberg. In einem umkämpften aber dominant geführten Spiel setzte sich die Mannschaft mit dem Brustring knapp mit 1:0 durch und schaffte damit den umjubelten Finaleinzug.

Dort war erneut der FSV Mainz 05 der Gegner. Das Endspiel gestaltete sich sehr ausgeglichen. In Halbzeit eins erspielte sich der VfB mehr Spielanteile, scheiterte bei der größten Gelegenheit aber im Eins-gegen-Eins am Mainzer Keeper. Nach dem Seitenwechsel wurde Mainz dann immer besser und erspielte sich die ein oder andere Torchance. Eine davon nutzten die Rheinländer zum einzigen Tor in diesem Finale. Trotz der Niederlage können die Jungs auf tolles Turnier zurückblicken. Die Mannschaft ist auf einem sehr guten Weg.