VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bericht, 20. Mai 2019

U11 behauptet sich gegen Jahrgangsältere

In den vergangenen Wochen spielte die U11 Leistungsvergleiche gegen starke jahrgangsältere Teams aus der Region und zieht mit der Bilanz aus fünf Siegen, zwei Remis und einer Niederlage ein positives Gesamtfazit.

Acht Spiele, verteilt auf vier Leistungsvergleiche im Neun-gegen-Neun, bestritten die jüngsten Jungen Wilden in den vergangenen Wochen gegen U12-Teams aus der Region. Dies diente als Vorbereitung auf die Talentrunde, die dieser 2008er Jahrgang im kommenden Herbst als U12 vor der Brust hat. In den hartumkämpften Spielen blieben die Jungs aus Cannstatt in der Regel spielbestimmend und wichen trotz körperlicher Überlegenheit der gegnerischen Teams nicht vom Ausbildungskonzept ab: viel Ballbesitz, mutiges Kombinationsspiel im Spielaufbau, Attackieren und Balleroberungen in vorderster Front unabhängig vom Spielstand und Spieldauer.  Dabei erzielten die Jungs mit dem Brustring 20 eigene Treffer bei fünf Siegen gegen Jesingen, VfL Pfullingen, FC Eislingen, SV Böblingen und den FC Esslingen, zwei Remis gegen den FSV Waiblingen und den SV Vaihingen sowie einer Niederlage gegen den Sonnenhof Großaspach. Der VfB Nachwuchs musste in diesen Partien lediglich sechs Gegentreffer hinnehmen.

„Die vergangenen Wochen waren für uns sehr aufschlussreich und wertvoll. Das herausspielen und verwerten von Torchancen gegen tiefstehende Gegner ist sicher eine große Herausforderung. Hierfür benötigt es eine möglichst perfekte Ballbehandlung. Die Beherrschung dieser Grundlagentechniken unter Zeit- und Gegnerdruck waren und bleiben unser Schwerpunkt in der Trainingsarbeit mit den Jungs. Wir sind auf dem richtigen Weg", resümiert Trainer Sasa Janic