VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bericht, 8. Oktober 2017

Spannender Spieltag mit Mainzer Kids

Die kleinsten VfBler empfingen am Sonntag, den 8. November den FSV Mainz 05 zu einem Testspiel. Beim 5:4-Sieg hatten alle Beteiligten sichtlich Spaß.

Das wird den jungen Wilden eine Lehre sein. Trotz komfortabler Führung wäre das Spiel fast noch gekippt. Umso frenetischer wurde der späte Siegtreffer des VfB zum 5:4 bejubelt.

Die Mannschaft mit dem Brustring hatte vielversprechend begonnen. Im ersten Spielabschnitt war sie deutlich überlegen und kontrollierte das Spiel. Zur Belohnung fiel kurz vor der ersten Pause die 1:0 Führung. Im zweiten Drttel wurde es sogar noch besser. Immer wieder spielte sich die U11 über die Flügel hinter die Mainzer Abwehr und kam zu guten Tormöglichkeiten. Der VfB erhöhte zwischenzeitlich auf 4:0. Kurz vor der Pause gelang auch den Gästen ihr erstes Tor, das Aufgrund der spielerischen Steigerung auch verdient war.

Mainz macht es spannend

Mit der komfortablen Führung ging es dann in die letzten 25 Minuten. Mainz wurde nun mutier und zielstrebiger. Innerhalb von 10 Minuten brachten die Gäste den Ball dreimal im VfB Tor unter. Auf einmal stand es 4:4. Doch die Jungs aus Cannstatt ließen den Kopf nicht hängen. Mit dem späten Siegtreffer belohnten sie sich für eine tolle Leistung. „Die Jungs haben über weite Strecken ein tolles Spiel gemacht und schöne Tore herausgespielt. Wahnsinn, dass so ein Spiel fast noch kippen kann, sobald man ein wenig nachlässt", resümmerte Co-Trainer Moritz Pfeiffer nach dem Match.

Nach dem Spiel war allerdings noch nicht Schluss. Zum Abschluss wurde in gemischten Teams aus Mainzer und Stuttgarter Kids ein Fünf-gegen-Fünf Turnier ausgespielt. U11-Trainer Sasa Janic war am Ende des Tages von der gesamten Aktion begestert: "Das war heute Werbung für den Kinderfussball! Wir haben zwei Teams mit offenem Visier und absolutem Siegeswillen gesehen. Dennoch haben sich alle Spieler und Eltern auf und neben dem Platz fair und respektvoll gegenüber dem Schiedsrichter und dem Gegner verhalten. Das Turnier nach dem Spiel war ein toller Abschluss. Die Jungs haben sich richtig ausgetobt und freuen sich jetzt schon auf das Wiedersehen im Frühjahr in Mainz."