VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2017, 19. Januar 2017

Mitglieder entwerfen Jubiläumstrikot

Am 9. September 2018 feiert der VfB Stuttgart seinen 125. Geburtstag. Um das Jubiläum entsprechend zu würdigen, tritt der Verein mit dem Brustring in der Saison 2018/2019 in einer eigens dafür kreierten Teamkollektion an. In den Entwicklungsprozess sind auch die VfB Mitglieder eingebunden. Der lange, spannende Weg zum Jubiläumstrikot hat bereits begonnen.

Fabian Kastl erlebt in diesem Moment am eigenen Leib, wie sich VfB Cheftrainer Hannes Wolf sonst immer fühlt: Es ist ein Montagabend, als der 32-Jährige, seit knapp zehn Jahren Vereinsmitglied, in der VfB Kabine der Mercedes-Benz Arena vor einem Flipchart steht und eine kurze Ansprache hält. Er deutet mit der Hand auf die verschiedenen Positionen auf dem auf einem Flipchart aufgezeichneten Trikot und erklärt seine Vorstellungen. Hier hätte er gerne das Wappen platziert, dort andere Elemente aus der Vereinsgeschichte. Diesen Teil des Trikots könnte man so verzieren, am Kragen oder auf der Rückseite jenen optischen Effekt einbauen. Zentimeter um Zentimeter geht Fabian Kastl sein Konzept der Ausrüstung für die Heimspiele der Jubiläumssaison 2018/2019 durch. Erst das Trikot, dann die Hose, zu guter Letzt die Stutzen. Jeweils Vorder- und Rückseite. Das an diesem Abend knapp 20-köpfige Kreationsteam, zu dem neben anderen VfB Mitgliedern, VfB Mitarbeitern und den Trikotexperten von PUMA auch die Spieler Daniel Ginczek und Christian Gentner gehören, lauscht gebannt seinen Worten.

Einsendungen werden als Inspiration für zukünftige Trikots dienen

Rückblick: Als Fabian Kastl im November 2016 in einer E-Mail, die alle VfB Mitglieder erhielten, von der Gestaltungsaktion des Jubiläumstrikots erfährt und daraufhin eine Skizze anfertigt, ahnt er noch nicht, dass er nur wenige Wochen später in der VfB Kabine stehen und an einem Workshop teilnehmen würde. Er wollte einfach mal sein Glück versuchen und seine Ideen bei seinem Lieblingsverein einbringen – wie zahlreiche weitere VfB Mitglieder auch. Dank der großen Einsatzfreude hatte eine Expertenjury, in der neben VfB Mitarbeitern aus den Bereichen Fanbetreuung, Marke, Historische Abteilung, Marketing und Merchandising auch Mannschaftskapitän Christian Gentner und Teammanager Günther Schäfer saßen, alle Hände voll zu tun. Das Gremium sichtete alle Einsendungen und wählte die 15 kreativsten davon aus. „Wir haben viele tolle Einsendungen bekommen“, sagt Jens Bräunig, Bereichsleiter Vertrieb, Ticketing und Merchandising beim VfB, „auch die Trikotkonzepte der Mitglieder, die nicht zu den 15 ausgewählten Vorschlägen gehören, können sich sehen lassen und dienen uns als Inspiration für künftige Trikots.“

Gestaltungsprozess unserer Jubiläumstrikots

Einer, dessen Vorschlag den Zuschlag erhielt, war Fabian Kastl. Und so nahm der 32-Jährige Mitte Dezember an jenem Workshop in der VfB Kabine teil, an dem er und die anderen Auserwählten in Kleingruppen Designs für die Ausrüstung bei den Heimspielen sowie die beiden Auswärtstrikots für die Jubiläumssaison kreierten. Die 15 Mitglieder konnten dabei ihrer Kreativität nahezu freien Lauf lassen. Auf einem Flipchart gestalteten sie die Designs der jeweiligen Textilien und informierten sich zwischendurch immer wieder bei den Experten des VfB und von PUMA, auf was sie dabei Rücksicht nehmen müssen. Darf das Trikot einen Kragen besitzen? Welches Material eignet sich am besten? Wo und wie groß müssen die Sponsoring-Partner platziert sein? Zudem konnten sie sich von zahlreichen früheren VfB Trikots, die extra für den Workshop in der Kabine aufgehängt worden waren, inspirieren lassen. Sie konnten ertasten, wie sich ein bestimmtes Material anfühlt, und einmal aus nächster Nähe sehen, wie sich die Gestaltung der Trikots im Laufe der langen Vereinsgeschichte immer wieder veränderte. Und das nicht nur anhand von VfB Trikots der jüngeren Vergangenheit. So brachte beispielsweise Teilnehmer Matthias Vafai, ein langjähriger VfB Fan und leidenschaftlicher Trikotsammler, gar ein VfB Trikot aus den Ende 20er, Anfang 30er Jahren mit.

Der Weg zu den fertigen Jubiläumstrikots

Nach über zwei Stunden zeichnen, schnipseln und aufkleben von verschiedenen Elementen folgte der große Moment. Jeder der Teilnehmer stellte seinen Entwurf vor. Im Anschluss daran stimmte die jeweilige Gruppe ab, was sich aus den verschiedenen Vorschlägen eventuell auch kombinieren lassen könnte und entschied sich für jeweils zwei Vorschläge für die drei Trikotsätze. Diese Vorschläge werden seither weiterverfolgt und weiterentwickelt. Aktuell erstellt PUMA eine Reinzeichnung der Trikots. Parallel dazu klären der VfB und der Sportartikelhersteller bei der DFL Deutschen Fußball Liga GmbH ab, ob die Vorschläge auch alle Anforderungen an ein Trikot für den Bundesliga-Spielbetrieb erfüllen oder ob etwas nicht regelkonform ist. Die Reinzeichnung der Trikots bekommen die 15 VfB Mitglieder am 6. Februar wenige Stunden vor dem Anpfiff zum Heimspiel des VfB gegen Fortuna Düsseldorf in ihrer jeweiligen Kleingruppe vorgestellt. Anschließend stimmen sie gemeinsam mit den anderen Mitgliedern ihrer Arbeitsgruppe darüber und auch über ihre Vorschläge zu den T-Shirts und der Einlaufjacke in der Jubiläumssaison, die sie zurzeit in Eigenregie bei sich zu Hause entwerfen, ab. Im April wird eine Expertenjury, bestehend aus den 15 Mitgliedern, VfB Mitarbeitern sowie ehemaligen und aktuellen VfB Spielern, über die bis dahin von PUMA produzierten Muster befinden. Im Sommer verabschieden dann die VfB Verantwortlichen die geplante Gesamtkollektion rund um die Trikots für die Saison 2018/2019.

Wie sich Hannes Wolf immer fühlt, hat Fabian Kastl nun am eigenen Leib erlebt. Und dazu auch noch wie Produktdesigner und Modeschöpfer arbeiten.

Promo
Promo