Wolfgang Dietrich war an diesem Donnerstag Gast des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in dessen Amtssitz der Villa Reitzenstein. Als Gastgeschenk überreichte der VfB Präsident dem Landesvater eine VfB Fleece-Jacke mit den Initialen „W.K.“, damit der Ministerpräsident bei seinem morgendlichen Sport „warm angezogen“ ist.
Der VfB Präsident informierte Winfried Kretschmann in der folgenden Unterredung über das Projekt der Vereins-Entwicklung, stellte seine Pläne für die Zukunft des Vereins vor und berichtete, welchen Herausforderungen sich aktuell gerade Traditionsvereine wie der VfB stellen müssen. Darüber hinaus erörterten Wolfgang Dietrich und Winfried Kretschmann verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit. „Der VfB ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung als größter Verein in Baden-Württemberg bewusst“, sagte Wolfgang Dietrich während des Gesprächs. Der Ministerpräsident ist seit Februar 2005 weiß-rotes Mitglied und gehört zudem dem VfB Landtags-Fanclub. Daher hoffe er auch darauf, dass der VfB seinen derzeit eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich gehe, wie Winfried Kretschmann sagte.
„Es ist beeindruckend, wie gut der Ministerpräsident über den VfB im Bilde ist und wie sehr er bei der sportlichen Entwicklung mitfiebert“, sagte Wolfgang Dietrich nach seinem Besuch. Winfried Kretschmann nutzte seinerseits die Gelegenheit, die gesamte Mannschaft sowie die Vereinsführung für das kommende Jahr in die Villa Reitzenstein einzuladen.