VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 28. November 2016
2. Bundesliga, 28.11.2016

Die Stimmen zum Spiel

Die VfB Akteure sind nicht gänzlich zufrieden mit ihrer Leistung, betonen aber wie wichtig die drei Zähler gegen Nürnberg sind.

Hannes Wolf: „Wir sind mit einem schönen Tor sehr gut ins Spiel gestartet. Insgesamt haben wir danach im ersten Durchgang viel investiert. Oftmals haben wir aber die Bälle zu leicht verloren. Das ist heute auch einer der wenigen Kritikpunkte. Wir haben noch zu viele vermeidbare Fehler in unserem Spiel. Wir gehen dann mit dem 2:0 in die Pause und sind auch in der zweiten Hälfte aktiv und erspielen uns Möglichkeiten auf einen dritten Treffer. Dann hatten wir aber ein paar Momente, in denen wir zu weit nach hinten gehen. Wir bekommen schließlich den Anschluss. Die Reaktion, die die Mannschaft danach gezeigt hat, war aber top. Wir haben keine klaren Chancen mehr zugelassen. Insgesamt hatten wir mehr Gelegenheiten als der Gegner. Am Ende machen wir dann auch noch unser drittes Tor, umso schöner, dass wir es vor unserer Kurve erzielen und die Fans damit glücklich machen konnten.“

Alois Schwartz: „Es ist natürlich bitter, wenn man ins Spiel geht und sich vornimmt, den Gegner erst einmal vom Tor fernzuhalten und dann direkt in Rückstand gerät. Wir wussten, dass die Stuttgarter über ein schnelles Umschaltspiel verfügen und es umso schwieriger wird, wenn sie erst einmal führen. Wir haben uns dennoch einigermaßen gefangen und ganz gut mit dem Ball gespielt, waren aber im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor einfach zu harmlos. Beim Schuss von Tobias Kempe haben wir dann, ebenso wie im zweiten Durchgang bei Cedric Teucherts Kopfball, nicht das nötige Glück, dass man eben auch braucht, um hier zu punkten. Nach der Pause waren wir noch einmal richtig bemüht. Letztlich geht der Sieg des VfB aber in Ordnung, da er zu vielen Torchancen gekommen ist.“ 

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1617/20161128_Interviews_nach_FCN1_592x333_160x90.jpg
29.11.2016

Die Interviews nach dem Nürnberg-Spiel

Nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg äußerten sich die VfB Akteure zum Spielverlauf.

Simon Terodde: „Heute muss man der ganzen Mannschaft ein Kompliment machen. Wir hatten in der ersten Hälfte viele Fehlpässe und haben versucht, dies im zweiten Durchgang abzustellen. So haben wir uns noch einige Torchancen erspielt. Insgesamt haben wir uns für eine geschlossene Mannschaftsleistung belohnt.“

Christian Gentner: „Wir haben schon bessere Spiele in dieser Saison hingelegt. Uns sind in der Partie insgesamt zu viele Fehler im Spielaufbau unterlaufen und den einen oder anderen Spielzug haben wir einfach nicht sauber zu Ende gespielt. Entscheidend ist aber, dass wir Ergebnisse liefern. Die vergangenen Ergebnisse haben uns Selbstvertrauen gegeben. Wichtig ist nun, dass wir bis zur Winterpause weiter punkten.“

Timo Baumgartl: „Unser Ziel ist es immer, früh in Führung zu gehen. Das haben wir geschafft. Wir müssen uns aber ankreiden, dass wir zu viele Ballverluste durch ungenaue Pässe hatten. Am Ende haben wir uns den Sieg aber trotzdem verdient.“

Marcin Kaminski: „Das war ein sehr schwieriges Spiel. Wir reden im Training darüber, dass wir nicht über 90 Minuten konstant gut spielen. An dieser Konstanz arbeiten wir hart. Die Hauptsache ist heute, dass wir gewonnen haben.“

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2016/20161128_PK_nach_FCN1_592x333_160x90.jpg
28.11.2016

Die PK mit Hannes Wolf und Alois Schwartz

Die offizielle Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg in der Mercedes-Benz Arena.