Bildergalerie
Trikots für den guten Zweck ersteigern
Verantwortung leben. flagge zeigen. Beispielhaft helfen. VfBfairplay bündelt das gesellschaftliche Engagement beim VfB. Der Verein mit dem roten Brustring unterstützt seine VfBfairplay Projekte auch immer wieder finanziell durch die Erlöse aus Charity-Auktionen. Kurz vor Weihnachten haben alle VfBler die Möglichkeit, sich ganz besondere Raritäten zu sichern.
Am elften Spieltag der 2. Bundesliga besiegte der VfB Stuttgart im Landesderby den Karlsruher SC mit 3:1. Einer der Torschützen war der japanischen Nationalspieler Takuma Asano. Dessen getragenes und ungewaschenes Derbysieger-Trikot wird ebenso versteigert, wie der Dress von Emiliano Insua und Carlos Mané aus derselben Partie.
Einen Doppelpack erzielte VfB Torjäger Simon Terodde im Heimspiel des 14. Spieltags gegen den 1. FC Nürnberg. Das Trikot mit der Nummer neun aus der ersten Hälfte wird genauso für den guten Zweck versteigert wie das Trikot aus dieser Begegnung von Christian Gentner samt seiner Kapitänsbinde.
Nur einmal wurde das weiße als auch das rote VfB Trikot im DFB-Pokal gespielt, was es zu einer echten Rarität macht. Die Unikate von Florian Klein aus dem Spiel in Mönchengladbach sowie von Alexandru Maxim aus dem Duell gegen Homburg gehen ebenso an den Höchstbietenden. In den Auktionen wird zudem ein Paar Fußballschuhe des jeweiligen Spielers versteigert.
Der Erlös der Charity-Auktionen wird für die Neugestaltung von zwei Behandlungszimmern der Kinderkrebs-Nachsorgeklinik Tannheim genutzt, die der VfB Stuttgart seit 1993 unterstützt. Im Sommer dieses Jahres wurde bei einem Besuch der VfB Profis das erste Behandlungszimmer im VfB Design eingeweiht. Die Resonanz war so groß, dass weitere Behandlungszimmer weiß-rot gestaltet werden sollen.
Die „Weihnachts-Charity-Auktionen“ laufen noch bis zum 17. Dezember auf www. unitedcharity.de.