VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 4. November 2016
/?proxy=REDAKTION/Verein/News/20161103-Juergen-Klinsmann-DFB-Ehrenspielfuehrer-464x261.jpg
News, 04.11.2016

Respekt, Klinsi!

Jürgen Klinsmann ist zum Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft ernannt worden. Zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung gratuliert der VfB seinem ehemaligen Stürmer herzlichst.

Das Theater Erfurt war gestern Abend Schauplatz einer außergewöhnlichen Ehrung. Im Rahmen eines Festaktes vor dem anstehenden DFB-Bundestag wurde der ehemalige VfB Spieler Jürgen Klinsmann als fünfter deutscher Fußballer nach Fritz Walter, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus zum DFB-Ehrenspielführer ernannt. Keine geringere als die Bundeskanzlerin Angela Merkel hielt die Laudatio auf den stets geradlinigen und innovativen Welt- und Europameister, der in seiner Funktion als Bundestrainer Deutschland während der WM 2006 das sogenannte Sommermärchen bescherte, das bekanntermaßen in Stuttgart einen denkwürdigen Abschluss fand.

Jürgen Klinsmanns VfB Karriere in Zahlen:

Bundesliga: 156 Spiele/79 Tore

DFB-Pokal: 16 Spiele/10 Tore

Internationale Wettbewerbe: 14 Spiele/5 Tore

Gesamt: 186 Spiele/ 94 Tore

Thomas Hitzlsperger – damals als VfB Spieler Teil des WM Kaders – erinnert sich noch heute lebhaft an Jürgen Klinsmann als Bundestrainer: „Er war schon als VfB Spieler eine Legende. Als Bundestrainer haben wir mit ihm ein überragendes Turnier erlebt, an das sich nicht nur die Stuttgarter noch lange erinnern werden. Die Stimmung im Stadion, der Empfang tausender Fans am Flughafen und vor dem Mannschaftshotel waren ganz besondere Momente der WM.“ Nicht nur dafür hat Jürgen Klinsmann in seiner Zeit als Bundestrainer den Grundstein gelegt.

Der sportliche Durchbruch gelang dem heutigen Auswahltrainer der USA allerdings beim VfB. Vom TB Gingen, bei dem er im Alter von acht Jahren mit dem Fußball begonnen hatte, führte ihn der Weg über den SC Geislingen und den Stuttgarter Kickers zum VfB. Bereits in seinem ersten Heimspiel im Trikot mit dem roten Brustring konnte Jürgen Klinsmann gegen Eintracht Braunschweig einen Treffer für den VfB erzielen, dem er in der Bundesliga in seiner ersten weiß-roten Saison 1984/1985 ganze 15 weitere folgen ließ. Die Leistungen des am 30. Juli 1964 in Göppingen geborenen Jürgen Klinsmann blieben weiterhin konstant herausragend, da ihm in den folgenden Spielzeiten jeweils weitere 16 Treffer gelangen, bevor er in der Saison 1987/1988 Klinsmann mit 19 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga wurde.

Bis heute jedem VfBler unvergessen sind dabei seine fünf Tore im Spiel bei Fortuna Düsseldorf am 15. März 1986 sowie sein Tor des Jahres 1987, das er am 14. November 1987 per Fallrückzieher gegen den FC Bayern München erzielte.

/?proxy=REDAKTION/Verein/News/Juergen-Klinsmann-Fallrueckzieher-255x310.jpg

Jürgen Klinsmann beendete nach der Spielzeit 1988/1989 seine Karriere beim VfB, jedoch nicht ohne dieser mit einem Tor in den Finalspielen des UEFA-Cups gegen den SSC Neapel einen weiteren glänzenden Höhepunkt hinzuzufügen.

Nach seinem Wechsel vom VfB zu Inter Mailand folgten zahlreiche weitere Stationen im In- und Ausland, bei denen Jürgen Klinsmann seine Spielerkarriere erfolgreich fortsetzen konnte, bevor er im Jahr 2004 das Amt als Bundestrainer übernahm.

Die großen Erfolge und Verdienste Jürgen Klinsmanns in und um den Fußballsport sind unumstritten, weshalb der VfB seinem ehemaligen Stürmer mit großem Dank und Respekt zu der verdienten Auszeichnung gratuliert.