VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 8. August 2016
2. Bundesliga, 08.08.2016

VfB Stuttgart

1074
1:1 Maxim (67. Min)
2:1 Gentner (87. Min)

FC St. Pauli

1919
0:1 Bouhaddouz (28. Min)
2:1(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2016-2017/20160808-VfB-FC-St.-Pauli-255x143.jpg

Schießt den VfB zum Ausgleich: Alex Maxim

Auftaktsieg vor ausverkauftem Haus

Der VfB ist dank einer großen Energieleistung mit einem Sieg in die Saison 2016/2017 gestartet. Vor 60.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena besiegte das Team des Cheftrainers Jos Luhukay den FC St. Pauli mit 2:1. Nach einem 0:1-Pausenrückstand steigerten sich die Jungs aus Cannstatt in der zweiten Hälfte deutlich, glichen zunächst verdient aus und erzielten kurz vor Schluss den Siegtreffer. Bereits zwei Stunden vor Spielbeginn waren tausende VfB Fans in der Karawane Cannstatt zur Arena gezogen.

Personal

Jos Luhukay musste in der ersten Saisonpartie auf Timo Baumgartl (Schambeinentzündung), Kevin Großkreutz, Mart Ristl (beide muskuläre Probleme), Anto Grgic (Rückenprobleme) sowie Jens Grahl (Adduktorenprobleme) verzichten.

Beim Duell mit den Norddeutschen absolvierten neben den externen Neuzugängen Jean Zimmer, Hajime Hosogai, Simon Terodde auch Stephen Sama sowie Berkay Özcan ihr erstes Bundesliga-Spiel für den VfB.

Seinem Trainerkollege Ewald Lienen standen Richard Neudecker (Aufbautraining) sowie Cenk Sahin (Trainingsrückstand) nicht zur Verfügung.

Spielverlauf

11. Minute: Nach ausgeglichenen Anfangsminuten hat der VfB die erste Offensivaktion der Partie. Philip Heise passt am gegnerischen Strafraum auf Berkay Özcan. Der Schuss des 18–Jährigen aus halblinker Position wird aber abgeblockt.
21. Minute: Mit zunehmender Spieldauer kommen die Jungs aus Cannstatt immer besser ins Spiel und zu ihrer nächsten Gelegenheit: Simon Terodde gewinnt das Laufduell mit Paulis Abwehrspieler Philipp Ziereis, schließt aus etwa elf Metern ab. Der Gäste-Torhüter Robin Himmelmann klärt per Fußabwehr.
28. Minute: Und dann gehen die Gäste aus St. Pauli in Führung, obwohl der VfB bis zu diesem Zeitpunkt gut in der Defensive gearbeitet hatte. Nach einem Konter über die rechte Angriffsseite flankt Fafà Picault auf seinen Sturmpartner Aziz Bouhaddouz, der am langen Pfosten zur Führung der Norddeutschen trifft.
37. Minute: Ähnlich wie beim 0:1 leisten sich die VfB Spieler eine Ungenauigkeit im Passspiel und ermöglichen dem Gegner eine gute Torchance. Das Team von Jos Luhukay hat in dieser Situation nur Glück, dass der Schuss von Aziz Bouhaddouz vom Innenpfosten nicht ins Tor, sondern zurück ins Feld springt.
40. Minute: Torjubel unter den VfB Fans brandet auf, nachdem Stephen Sama den Ball über die Linie geköpft hat. Der Innenverteidiger steht bei seinem Kopfball aber im Abseits.
43. Minute: Die Mannschaft mit dem roten Brustring drängt kurz vor der Pause auf den Ausgleich. Florian Klein kommt nach einem Doppelpass mit Simon Terodde zum Abschluss, setzt seinen Schuss aber zu hoch an.
45. Minute: Der VfB geht mit dem 0:1-Rückstand in die Pause. Durch einen Fehler im Aufbauspiel haben die Jungs aus Cannstatt den bis zu diesem Zeitpunkt einzigen Treffer der Begegnung kassiert.

Jos Luhukay: „Meine Mannschaft hat in diesem Spiel zwei Gesichter gezeigt, ähnlich wie in unserem letzten Testspiel gegen Greuther Fürth, als wir ein 0:1 noch in ein 3:1 drehen konnten. Sie konnte zunächst nicht mit dem Druck umgehen und so haben wir uns das Leben selbst schwergemacht. Das Gegentor leiten wir selbst ein. St. Pauli ist sehr gefestigt und geordnet aufgetreten. Meine Mannschaft hat aber an diesem Abend die 2. Bundesliga in Sachen Mentalität und Willen angenommen. Auch wenn der Sieg etwas glücklich war, bin ich sehr froh über die Bereitschaft der Spieler, die sie vor einer solch fantastischen Kulisse bewiesen hat. Die Fans haben das Team zu jeder Zeit großartig unterstützt.“ 

Die Stimmen zum Spiel

57. Minute: Der zur Pause eingewechselte Alexandru Maxim hat die erste VfB Chance im zweiten Spielabschnitt. Der Schuss des Mittelfeldspielers wird aber zur Ecke abgelenkt.
60. Minute: Pech für den VfB! Stephen Sama trifft nach einem Eckball per Kopf nur die Latte.
67. Minute: Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Mitch Langerak wehrt einen gefährlichen Aufsetzer von Christopher Buchtmann ab. Im Gegenzug erzielt Alexandru Maxim den umjubelten Ausgleich mit einem platzierten Flachschuss.  
68. Minute: Und die Jungs aus Cannstatt bleiben dran. Der erst kurz zuvor eingewechselte Boris Tashchy kommt aus halblinker Position zum Schuss, der aber abgeblockt wird.
87. Minute: Der VfB hat nach dem Ausgleich hart für einen zweiten Treffer gearbeitet und belohnt sich wenige Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. Christian Gentner grätscht in einen Schuss von Emiliano Insua und lenkt den Ball unhaltbar für Robin Himmelmann ins gegnerische Tor.
90. Minute +1: Alexandru Maxim zwingt den Schlussmann des FC St. Pauli in der Nachspielzeit nochmals zu einer Parade. Kurz darauf ist Schluss und die Jungs aus Cannstatt feiern einen hart umkämpften aber auch verdienten Sieg. 

Fazit

Die Einstellung beim VfB stimmt. Das haben die Spieler von Jos Luhukay in den ersten 90 Minuten der Saison 2016/2017 bewiesen. Sicherlich ist noch nicht alles rund gelaufen in dem neu formierten Team, doch Christian Gentner & Co. haben gekämpft. Gerade nach dem Rückschlag durch den Gegentreffer ließen sich die VfB Spieler nicht lange beirren. Sie spielten weiter nach vorne, setzten den im zweiten Durchgang defensiv auftretenden Gegner in der eigenen Hälfte fest und erspielten sich gute Chancen. Dem verdienten Ausgleich durch Alexandru Maxim, folgte der ebenso verdiente Siegtreffer durch Christian Gentner.