Nach Jean Zimmer steht ein weiterer Neuzugang für die kommende Saison fest: Marcin Kaminski wechselt ablösefrei von Lech Posen zum VfB. Beim Club aus Cannstatt unterschreibt der 24-Jährige einen Dreijahresvertrag. Der 1,92 Meter große Innenverteidiger wurde in der Jugendabteilung von Lech Posen ausgebildet und gewann mit dem Club bereits zwei Mal den polnischen Meistertitel sowie einmal den polnischen Superpokal.
Marcin Kaminski im Trikot Posens
Darüber hinaus sammelte er bei Posen mehrjährige internationale Erfahrung in der Europa League. Seit der Saison 2011/2012 gehört der Linksfuß zum Stammpersonal des siebenmaligen polnischen Meisters und kam in der vergangenen Spielzeit 35 Mal zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor. Im Jahr 2011 debütierte Marcin Kaminski unterdessen für das Nationalteam seines Heimatlandes, für das er bisher vier Partien bestritten hat sowie dem EM-Kader 2012 angehörte.
„Wir freuen uns über die Verpflichtung von Marcin. Er verfügt über großes Potenzial und möchte beim VfB den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Er ist motiviert, dem VfB zu helfen und wird sich nach unserer Überzeugung, schnell in Deutschland zurechtfinden“, sagt der VfB Cheftrainer Jos Luhukay.
„Der VfB ist meine erste Station im Ausland. Hier in Stuttgart bei einem Club mit einer langen Geschichte möchte ich den nächsten Schritt machen. Mein Ziel ist es in Deutschland mit seinen starken Ligen, ein besserer Spieler zu werden. Der VfB gehört in die Bundesliga. Daher werden wir unter Druck stehen, den Aufstieg zu schaffen, doch diese Herausforderung reizt mich“, sagt Marcin Kaminski.
Der VfB heißt Marcin Kaminski herzlich willkommen.