Der Startschuss ist erfolgt
Am Mittwoch um kurz nach 17:30 Uhr war schon einiges los auf dem VfB Clubgelände. Zahlreiche weiß-rote Fans strömten durch die Eingangstore des Robert-Schlienz-Stadions, um sich bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen einen schattigen Platz auf den Rängen zu suchen. Mehr als 4.000 Fans waren letztlich gekommen, um das erste Training unter Leitung des neuen VfB Cheftrainers Jos Luhukay zu begutachten. „Wir bedanken uns bei allen Fans, die heute im Robert-Schlienz-Stadion sind. Das Trainerteam und die Mannschaft schätzen das sehr“, sagte der Niederländer im Interview mit Stadionsprecher Holger Laser.
Ähnlich sah das auch Christian Gentner: „Es ist überragend, dass trotz der vergangenen Saison, die Fans so zahlreich erschienen sind, um uns zu unterstützen.“ Unter den 22 VfB Spielern waren auch die drei Neuzugänge Simon Terodde, Jean Zimmer und Marcin Kaminski, die ebenfalls Rede und Antwort standen. „Es ist überwältigend, wie viele Fans heute Abend gekommen sind. Das beweist, dass der VfB ein besonderer Club ist“, sagte Simon Terodde und sein neuer Mannschaftskollege Jean Zimmer sprach ein „Riesenkompliment“ an die VfB Fans aus.
Jos Luhukay mit den Neuzugängen
Besonderer Abend für 15 VfB Fans
Der 22-Jährige wird ebenso wie seine Mitspieler und hoffentlich viele weiß-rote Anhänger in der kommenden Saison für den VfB in den Ring steigen. „Steig in den Ring“ dieses Motto war am Mittwoch auf den Banden des Robert-Schlienz-Stadions zu lesen und ist zugleich das Saisonmotto des VfB. Es bringt zum Ausdruck, dass egal ob Spieler, Fans, Mitglieder, Mitarbeiter oder Sponsoren, alle ein gemeinsames Ziel haben: den Wiederaufstieg in die Bundesliga. Um dieses Ziel zu erreichen, brauch der Verein jeden einzelnen, der in den Ring steigt – und zwar in den Brustring der Leidenschaft, der alle miteinander verbindet und zusammenhält. Noch nicht richtig angreifen konnten am Mittwochabend die angeschlagenen Daniel Ginczek sowie Kevin Großkreutz, die aber ebenso wie ihre Mannschaftskollegen zahlreiche Autogrammwünsche erfüllten.
Für 15 VfB Fans war es indes ein besonderer Abend. Sie hatten bei einem Gewinnspiel der Mercedes-Benz Bank gewonnen und trainierten mit Christian Gentner & Co. beim Fünf-gegen-zwei oder versuchten die Torhüter Mitch Langerak sowie Benjamin Uphoff beim Elfmeterschießen zu überwinden. Dabei trugen die Fans ebenso wie die Profis neben dem Heimdress, auch die neuen Auswärtstrikots, die die weiß-roten Anhänger erstmals am Mittwochabend live zu Sicht bekamen.
Nach diesem gelungenen Startschuss steigt das Team von Jos Luhukay von Donnerstag an voll in den „Vorbereitungsring“ stiegen und für das gemeinsame Ziel Wiederaufstieg arbeiten.
Bildergalerie
Steig in den Ring mit den neuen Auswärtstrikots
Nach der Präsentation des Heimtrikots im Mai sind nun auch die beiden Auswärtstrikots im VfB Shop erhältlich.