Erfolgreicher erster Test
Nach eineinhalb Wochen straffen Programms auf dem Trainingsplatz beim VfB Clubzentrum stand am Sonntagnachmittag das erste Testspiel in der Saisonvorbereitung an. Der Cheftrainer Jos Luhukay mit seinem Trainerteam konnten zum ersten Mal ihre zur Verfügung stehenden Akteure unter Wettkampfbedingungen begutachten. Dabei gastierte die VfB Equipe, und mit ihm einige Neuzugänge, bei der SG Sonnenhof Großaspach. Die Partie, die in eine Saisoneröffnungs-Veranstaltung des ambitionierten Drittligisten eingebettet war, endete mit 1:2 (0:1) für den VfB.
Die 5.200 Zuschauer in der mechatronik Arena sahen eine abwechslungsreiche Begegnung, der der VfB früh seinen Stempel aufdrückte.
Alexandru Maxim und Simon Terodde kreierten in der 14. Minute eine erste gute Möglichkeit, aber SGS-Schlussmann Kevin Proll war zur Stelle. Aber auch die Gastgeber spielten munter mit, und das Tor von Mitch Langerak geriet ebenso ein paar Mal in Bedrängnis. Hinein schoss dann aber der VfB in Person des neuen Stürmers Simon Terodde. Nach Vorarbeit von Alexandru Maxim legte Youngster Dijon Ramaj in der 34. Minute quer, und der Neuzugang vollendete (0:1). Dijon Ramaj aus der U19 hatte zuvor schon selbst eine gute Chance und auch der Kapitän Christian Gentner hätte noch vor der Pause fast auf 0:2 erhöht, als er nur den Pfosten traf.
Siegtreffer von Tashchy
Zur zweiten Spielhälfte wechselte Jos Luhukay die restlichen Spieler durch, nachdem Caniggia Elva schon mit verletzungsbedingten Problemen den Platz verließ und durch Jan Kliment ersetzt wurde. Auch der sehr engagierte Alexandru Maxim musste vorzeitig angeschlagen runter.
Diese frischen Akteure mussten dann auch nach einer Stunde den Ausgleich hinnehmen, als der ehemalige VfB II Spieler Pascal Breier vom Elfmeterpunkt vollendete, nachdem er selbst im Strafraum gefoult worden war (61., 1:1).
Doch der VfB sollte das Spiel dann doch verdient für sich entscheiden. Denn Boris Tashchy traf in der 78. Minute und hätte kurz vor Schluss sogar noch erhöht.
Die Vorbereitung, zu der auch Mitte der Woche Emiliano Insua zum Team stößt, wird am Montagmorgen um 11 Uhr mit der nächsten Trainigseinheit fortgesetzt.
"Gut, dass beide Stürmer getroffen haben"
Jos Luhukay resümierte nach den erst neunzig Minuten Spielbetrieb: „Wir sind am Anfang der Vorbereitung, deshalb muss sich natürlich noch vieles finden. Es ist wichtig, dass wir nach zwei Wochen Training jetzt auch Eindrücke aus Testspielen dazubekommen. Es ist gut, dass die beiden Stürmer getroffen haben.“
Der VfB spielte mit:
1. Spielhälfte: Mitchell Langerak, Timo Baumgartl, Simon Terodde, Alexandru Maxim, Philip Heise, Kevin Großkreutz, Christian Gentner, Marcin Kaminski, Caniggia Elva (Jan Kliment), Dijon Ramaj, Georgios Spanoudakis
2. Spielhälfte: Benjamin Uphoff , Toni Sunjic, Jean Zimmer, Matthias Zimmermann, Mart Ristl, Marvin Wanitzek, Boris Tashchy, Jan Kliment, Stephen Sama, Berkay Özcan, Joel Sonora