VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 17. April 2016
B-Junioren-Bundesliga, 17.04.2016

EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
0:1 Türköz (80. Min)
0:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2015-2016/Bux-Bahm-Jubel-255x143.jpg

Später Siegtreffer

Die U17 Junioren des VfB konnten sich am 23. Spieltag von der bitteren 2:3 Niederlage in der Vorwoche gegen die Stuttgarter Kickers erholen und siegten beim 1. FC Nürnberg mit 1:0. Den Siegtreffer erzielte Enes Türköz allerdings erst in der Nachspielzeit.

In einer intensiven Partie mussten die VfB Junioren von Beginn an gegen kompakt stehende Nürnberger anspielen. Auf einem etwas kleineren Platz standen die Gastgeber mit einem Fünfer-Abwehrriegel tief und sorgten so dafür, dass die Cannstatter Jungs mit schnellem Kombinationsspiel agieren mussten um überhaupt zu Torchancen zu kommen. Auf der Gegenseite ließen die VfB Junioren über die gesamte Spielzeit fast nichts zu, da sich die Nürnberger lange mit dem 0:0 zufrieden gaben. Im ersten Spielabschnitt kamen die Stuttgarter Nachwuchsspieler durch Eric Hottmann und Jeffrey Idehen nach zwei Standards zu ihren besten Möglichkeiten, doch mit dem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Erlösender Siegtreffer

Auch nach der Pause hatten die VfB Akteure mehr vom Spiel, taten sich aber weiterhin gegen die kompakt stehende Gästeabwehr schwer. Wieder waren es vor allem Standards, von denen die größte Gefahr ausging. Obwohl mehrere kleinere Chancen nicht genutzt werden konnten, blieben die Jungs mit dem roten Brustring weiter ruhig und belohnten sich in der Nachspielzeit doch noch mit dem späten Siegtreffer. Nach einem schnellen Einwurf und einer Flanke von Marcel Bahm, stand Enes Türköz am langen Pfosten völlig allein und sorgte mit einer Direktabnahme für den erlösenden 1:0-Siegtreffer.

In der Tabelle konnten die VfB U17 Junioren damit ihre Führung weiter behaupten. Zwar liegt der Tabellenzweite FC Bayern München punktemäßig gleichauf mit den Cannstatter Jungs, doch aufgrund des besseren Torverhältnisses liegt der Vorteil bei den VfB Junioren. Das nächste Punktspiel findet am kommenden Samstag, 23. April, um 12:30 Uhr gegen den 1. FSV Mainz 05 statt.

Heiko Gerber: „Das war eine sehr intensiv geführte Partie von unserem Gegner. Am Ende haben wir zwar verdient gewonnen, aber hatten natürlich Glück, dass wir so spät noch getroffen haben. Die Nürnberger haben nämlich gut mitgehalten und mit einem 0:0 wäre ich auch nicht ganz unzufrieden gewesen, da meine Jungs heute alles gegeben haben.“