VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 13. Februar 2016
B-Junioren-Bundesliga, 13.02.2016

EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Rios Alonso (42. Min)

SC Freiburg

SC Freiburg
1:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2015-2016/Teamjubel-255x143.jpg

Rückrundenstart geglückt

Die U17 Junioren haben am Samstagmittag in einer dominant geführten Partie gegen den SC Freiburg mit 1:0 gewonnen. Die Schützlinge von Trainer Heiko Gerber gewährten den Freiburgern im ganzen Spiel nur eine Torchance. Den Siegtreffer erzielte Jose-Enrique Rios Alonso nach einem Eckball.

Die Jungs mit dem roten Brustring nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Mehrere Möglichkeiten durch Marc Onuoha und zweimal David Grötzinger blieben allerdings ohne nennenswerte Ergebnisse. Nach einer guten Viertelstunde scheiterte Jeffrey Idehen aus spitzem Winkel am Außennetz. Auf der Gegenseite kamen die Gäste aus Freiburg nach knapp 20 Minuten zu ihrer ersten und einzigen Chance im Spiel, aber Jerome Weisheit war aus kurzer Distanz beim zu zentralen Schuss von Herrmann zur Stelle. Ab der 30. Minute mussten die VfB Junioren auf ihren Kapitän verzichten. Manuel Kober verletzte sich im Zweikampf und wurde durch Philipp Rogalsky ersetzt. Im Anschluss verflachte die Partie zusehends. Die VfB Junioren waren zwar nach wie vor spielbestimmend, doch bis zum Halbzeitpfiff blieb es beim 0:0.

Start nach Maß in Hälfte zwei

Die Cannstatter Jungs starteten optimal in den zweiten Spielabschnitt. Jose-Enrique Rios Alonso stieg nach einem Eckball von Marc Onuoha am höchsten und wuchtete das Spielgerät aus acht Metern in die Maschen (42.). Kurze Zeit später mussten die Freiburger zu zehnt weiterspielen, nachdem Schiedsrichter Hamper Diallo mit Rot vom Platz stellte. Auch durch die Überzahl kamen die VfB Nachwuchsspieler zu weiteren Möglichkeiten durch Marc Onuoha, Marco Manduzio und Jeffrey Idehen, die allerdings allesamt ungenutzt blieben. In der Folge war die Gerber-Elf zwar die deutlich bessere Mannschaft, einzig die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. Nach über einer Stunde probierte es Hottmann aus dem Gewühl, sein Schuss wurde allerdings noch abgefälscht. Die anschließende Ecke von Onuoha fand Philipp Rogalsky, doch sein Kopfball ging um Zentimeter übers Tor. In den Schlussminuten zeichnete sich ein unverändertes Bild ab. Zwar drängten die VfB Junioren weiter, doch bis zum Schlusspfiff sollte kein weiterer Treffer mehr fallen.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/B-Junioren/20160213_VfBU17-Freiburg_592x333_160x90.jpg
13.02.2016

Highlights: VfB Stuttgart U17 - SC Freiburg

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Durch den Sieg kletterten die VfB Junioren zumindest bis zum morgigen Sonntag auf den zweiten Tabellenplatz. Am nächsten Samstag, 20. Februar, sind die Gerber Schützlinge beim SV Elversberg zu Gast. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr.

Heiko Geber: „Das war ein hartes Stück Arbeit. Wir wussten vor dem Spiel aufgrund der vielen Verletzten nicht wo wir und wo der Gegner steht. Insgesamt bin ich mit der Leistung, was Einstellung und Bereitschaft angeht, zufrieden. Woran wir noch arbeiten müssen ist das Spielerische und die Abschlussschwäche. Wir müssen früher das 2:0 machen um Ruhe reinzubringen. So müssen wir bis zum Ende noch zittern, obwohl der Gegner eigentlich außer Ecken nichts hatte. Es war alles in allem ein verdienter Sieg. Jetzt müssen wir aber an einigen Dingen noch arbeiten, vor allem der Chancenverwertung, um die Spiele klarer zu gewinnen."