VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 8. März 2016
/?proxy=REDAKTION/News/2015-2016/20160308-Training-464x261.jpg
Profis, 08.03.2016

Vorbereitung auf Ingolstadt gestartet

Die VfB Profis starten in eine neue Trainingswoche – mit dabei ist auch ein zuletzt angeschlagener Spieler.

Als die VfB Akteure an diesem Dienstag um kurz vor 10:30 Uhr erstmals in dieser Woche den Trainingsplatz betraten, war auch Timo Baumgartl wieder zurück im Kreise seiner Mannschaftskollegen. Der Verteidiger war Mitte Februar am Blinddarm operiert worden. Nach zehn Tagen Trainingspause und anschließenden individuellen Einheiten im Kraftraum und mit den Athletiktrainern auf dem Rasen, absolvierte er die beiden Teamtrainings am Dienstag. „Nach einer Pause ist es am Anfang zunächst schwierig wieder in den Rhythmus zu kommen, aber ich habe keine Schmerzen mehr und das ist das Wichtigste“, sagte der 20-Jährige und ergänzte: „Von der Fitness her hat es wieder gut funktioniert. Jetzt möchte ich mich wieder über gute Trainingsleistungen anbieten.“

Während sich der Innenverteidiger wieder näher an die Mannschaft arbeitet, haben seine Teamkollegen bereits die nächste Aufgabe in der Bundesliga im Blick. An diesem Samstag gastiert der VfB beim FC Ingolstadt. Der Aufsteiger spielt bislang eine sehr gute Saison und rangiert aktuell auf Tabellenplatz neun. „Das wird eine schwierige Aufgabe. Die Ingolstädter werden uns sicherlich nicht viele Räume geben“, sagte Timo Werner gegenüber VfB TV.

Christian Gentner trainierte an diesem Dienstag unterdessen sowohl am Vor- als auch Nachmittag individuell. Der Kapitän hat noch leichte Probleme am Sprunggelenk, auf das er im Laufe der Englischen Woche einen Schlag bekommen hatte. Zudem absolvierte Martin Harnik wegen leichter muskulärer Probleme nicht den vollen Trainingsumfang.

Am Nachmittag war unterdessen Federico Barba auf dem Rasen. Für den Italiener stand eine Laufeinheit mit dem Athletiktrainer Matthias Schiffers auf dem Programm.