Gegen acht Uhr startete an diesem Montag erstmals das Laufband bei den Leistungstests, die die VfB Profis am ersten Trainingstag des Jahres zu absolvieren hatten. „Bisher läuft alles, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagte der Cheftrainer Jürgen Kramny am Nachmittag. „Ein paar Tage abzuschalten und die Feiertage im Kreise der Familie zu genießen hat gutgetan. Jetzt freuen wir uns, dass es wieder losgeht“, sagte der Stürmer Timo Werner, nachdem er seine Läufe absolviert hatte.
Timo Werner bei den Leistungstests
Ohne Daniel Ginczek und Martin Harnik
Diese Freude herrscht auch bei dessen Coach vor. „Wir gehen mit Schwung und einer hohen Arbeitsmoral die Vorbereitung an“, sagte Jürgen Kramny und ergänzte: „Wir wissen darum, dass wir in der Pflicht sind, mehr Zähler zu holen als in der Hinrunde.“
Daran arbeitet das VfB Team nach den Leistungstests von Dienstag an bis zum 14. Januar im Trainingslager in Belek. „Dort werden wir im Ausdauer-, Kraft- sowie im taktischen Bereich arbeiten und Testspiele gegen gute Gegner bestreiten“, sagte Jürgen Kramny. Zudem sei es wichtig, dass der Teamgedanke über allem stehe.
Mit 23 Feldspielern und drei Torhütern hebt der VfB Tross am Dienstagmorgen in Richtung Türkei ab. Nicht mit dabei werden die noch im Aufbautraining befindlichen Daniel Ginczek sowie Martin Harnik sein. „Sie werden ihr jeweils individuelles Programm fortsetzen, da wir davon überzeugt sind, dass dies besser für ihren Genesungsprozess ist.“
Info
Der VfB bestreitet am 10. Januar ein Testspiel gegen den VfL Bochum (Anstoß 17:35 Uhr Ortszeit, 16:35 Uhr MEZ) sowie am 13. Januar eine Partie gegen Hannover 96 (Anstoß 18 Uhr Ortszeit, 17 Uhr MEZ, live auf Sport 1).