SV Darmstadt 98
1:0 | Ech Chad [11] | (44. Min) |
VfB Stuttgart
1:1 | Ramaj | (62. Min) |
Punkteteilung zum Rückrundenstart
Die U19 Junioren des VfB haben sich im ersten Rückrundenspiel 1:1-Unentschieden von Darmstadt 98 getrennt. Auf dem rutschigen Kunstrasen agierten die Gastgeber aus Darmstadt sehr defensiv und konnten per Elfmeter in Führung gehen. Dijon Ramaj egalisierte den Spielstand nach knapp einer Stunde wieder.
Mit zehn Mann verteidigten die Darmstädter von Beginn an und agierten hauptsächlich mit langen Bällen nach vorne. Die drei Sechser im Darmstädter Mittelfeld sorgten weitestgehend dafür, dass die VfB Junioren es spielerisch schwer hatten in den Strafraum einzudringen. Der Treffer zum 0:1 fiel kurz vor dem Pausenpfiff. Nach einer Ecke gelang es den Jungs mit dem roten Brustring nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Darmstadts Emerllahu konnte beim Torabschluss nur noch mit einem Foul gestoppt werden, sodass Schiedsrichter Haslberger auf Strafstoß entschied. Zeki Ech Chad behielt die Nerven und brachte die Gastgeber in Führung (44.).
Ramaj mit dem Ausgleich
Auch im zweiten Spielabschnitt spielten die Cannstatter Jungs druckvoll nach vorne, taten sich gegen die weiterhin sehr defensiv agierenden Darmstädter aber schwer. Einzig durch Standardsituationen strahlten die Stuttgarter Nachwuchsspieler Gefahr aus. Es dauerte über eine Stunde, ehe die VfB Junioren endlich belohnt werden sollten. Mit einem satten Flachschuss aus 16 Metern sorgte Dijon Ramaj, nach Vorarbeit von Berkay Özcan, für das 1:1 (62.). Auch in der Folge dasselbe Bild: Der VfB drängte, Darmstadt verteidigte. Bis zum Schlusspfiff änderte sich am Spielstand allerdings nichts mehr.
Nach der Punkteteilung zum Rückrundenauftakt rutschen die VfB Junioren zunächst auf den vierten Tabellenrang ab. Mit 27 Punkten nach 15 Spielen, beträgt der Rückstand auf die zweitplatzierten Hoffenheimer neun Punkte. Am kommenden Samstag, 13. Februar, steht bereits das nächste Auswärtsspiel auf dem Plan. Beim sechstplatzierten 1. FC Nürnberg haben die VfB Nachwuchsspieler ihre nächste Chance auf die ersten drei Punkte im neuen Jahr.
Sebastian Gunkel: „Das Unentschieden ärgert uns natürlich. Wir hätten gerne einen guten Start in die Rückrunde gehabt, und unser Ziel war das Spiel zu gewinnen. Wir haben eigentlich ganz gut angefangen und eine gute erste Halbzeit gespielt. Die Mannschaft hat das ordentlich gemacht. Darmstadt ging dann kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung. Das spielte ihnen natürlich in die Karten. Im zweiten Spielabschnitt standen sie dann noch tiefer und haben gut verteidigt. Wir haben es weiter probiert, und die Mannschaft hat zum Teil gute Lösungen gefunden. Leider hat es am Ende nur noch zum Ausgleichstreffer gereicht. Die Mannschaft hat aber alles gegeben. Das Ergebnis und die Leistung passen leider nicht ganz zusammen.“