Matchfacts VfB - Eintracht Braunschweig
Im Achtelfinale des DFB-Pokals empfängt das Team von Jürgen Kramny am Mittwochabend Eintracht Braunschweig. Das Spiel in der Mercedes-Benz Arena beginnt um 19 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zum Duell mit dem Team von Torsten Lieberknecht.
Bilanz im DFB-Pokal
Gesamt: 2 Spiele, 2 Siege, 9:5 Tore
Heim: 1 Spiel, 1 Sieg, 6:3 Tore
Auswärts: 1 Spiel, 1 Sieg, 3:2 Tore
Anreiseinfo
Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind auf den Websites des VVS und der Deutschen Bahn zu finden.
Bitte beachten:
Aufgrund der erwarteten Zuschauerzahl werden nicht alle Tribünenbereiche geöffnet. Die nicht-geöffneten Bereiche umfassen:
2. Rang Haupttribüne
2. Rang EnBW Tribüne
Untertürkheimer Kurve
Besucher mit Tickets für diese Bereiche erhalten vom Ordnungsdienst direkt vor Ort Tauschkarten in gleicher oder besserer Kategorie.
Danke für Ihr Verständnis und viel Spaß beim Besuch der Mercedes-Benz Arena.
Tickets
- Die Tageskassen öffnen zwei Stunden vor Spielbeginn. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1-4.
- An der Kassenanlage 2 öffnen ab 2,5 Stunden vor Spielbeginn die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten.
- Tickets können zur Abholung in unserem VfB Online-Shop noch bis einschließlich Mittwoch, 15:30 Uhr, bestellt werden. PRINT@HOME-Tickets können noch bis 18:00 Uhr bestellt werden. Tickets für Folgespieltage und Auswärtsspiele ab 16:30 Uhr an Schalter 1+2 der Kassenanlage 2.
- Eine Gästekasse öffnet um 17:00 Uhr. An dieser sind sowohl Steh- als auch Sitzplatzkarten erhältlich.
Die jüngsten Aufeinandertreffen in der Bundesliga
In der Bundesliga trafen die Jungs aus Cannstatt zuletzt in der Saison 2013/2014 auf Eintracht Braunschweig und fuhren im Hinspiel einen 4:0-Auswärtssieg ein, im Rückspiel trennten sich die Teams mit 2:2 in der Mercedes-Benz Arena.
Aufeinandertreffen im DFB-Pokal
Im DFB-Pokal traf der VfB 1980 in der dritten Runde auf Eintracht Braunschweig und kam mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung weiter. Auch 1985 konnten die Jungs aus Cannstatt einen Sieg gegen die Eintracht verzeichnen: zu Hause gewann der VfB 6:3 und zog damit in die zweite Runde des Pokals ein.
Bisherige Saisonbilanz
In der zweiten Liga belegt Eintracht Braunschweig in der aktuellen Tabelle Platz fünf und hat aus den bisher 18 Spielen acht Siege, vier Unentschieden, sechs Niederlagen und damit 28 Punkte erspielt.
Wiedersehen zwischen den Trainern
Jürgen Kramny und Torsten Lieberknecht spielten von 1997 bis 2002 fünf Saisons lang gemeinsam in der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05.
Wettervorhersage
Für Mittwochabend werden in Stuttgart laut Wettervorhersage elf Grad Celsius erwartet. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 75 Prozent.
Spielleitung
Die Leitung der Partie übernimmt der Schiedsrichter Peter Sippel. An den Seitenlinien wird der Unparteiische von Christian Leicher und Markus Schüller unterstützt. Der Vierte Offizielle ist Robert Hartmann. Für Peter Sippel ist es das dritte DFB-Pokalspiel mit VfB Beteiligung. Unter seiner Spielleitung gewann das Team mit dem roten Brustring die zwei bisherigen Partien im DFB-Pokal.
Übertragung
Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann dies auf Sport1.fm im Audiolivestream tun. Zudem berichten die SWR-Radioprogramme sowie DIE NEUE 107.7 in Auszügen über das Spiel.
Das Spiel auf Facebook und Co.
Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.
Der Weg ins Achtelfinale
Runde | ||
---|---|---|
1. Runde | Holstein Kiel - VfB 1:2 | Hallescher FC - Eintracht Braunschweig 0:1 |
2. Runde | FC Carl Zeiss Jena - VfB 0:2 | SSV Reutlingen - Eintracht Braunschweig 0:4 |