Bereits mehrere Stunden vor dem offiziellen Beginn zog sich die 200 Meter lange Schlange der wartenden Fans vom Haupteingang des Modehauses Breuninger bis zur Stuttgarter Markthalle. Der VfB, die Herbstferien im Ländle und das schöne Herbstwetter zogen tausende Fans an diesem Mittwochabend an. Von 17:30 Uhr an schrieb sich das VfB Team, bei dem lediglich Martin Harnik (Teilriss des Außenbandes im rechten Knie) fehlte, die Finger wund.
Bernd Wahler und Jochen Röttgermann im Talk
Zum ersten Mal dabei: VfB Keeper Mitch Langerak
45-minütige Verlängerung
Als nach einer Stunde Schreibzeit das Ende der Schlange noch nicht in Sicht war, entschieden sich die Verantwortlichen, in die 45-minütige Verlängerung zu gehen. „Der Zuspruch ist riesig, dass freut uns sehr und ist für uns Ansporn zugleich. Wir versuchen, möglichst alle Autogrammwünsche zu erfüllen“, sagte Christian Gentner.
Auch Lukas Rupp, der zwei Plätze neben dem VfB Kapitän saß, hielt trotz Hand-OP tapfer durch und schrieb bis zum Schluss. „Für unsere Fans ist das eine gute Sache. Dafür beißt man doch gerne auf die Zähne“, sagte der VfB Mittelfeldspieler.
Bestens ausgerüstet
In der Tat eine gute Sache, und das schon seit vielen, vielen Jahren. Wie die Partnerschaft hat auch die einmal im Jahr stattfindende Autogrammstunde beim VfB Team Partner Breuninger schon viele Jahre Tradition. „Es ist eine ganz besondere Partnerschaft. Wir sind jedes Mal sehr gerne hier“, betonte der VfB Präsident Bernd Wahler und fügte mit Blick auf die schreibenden Spieler hinzu: „Unsere Mannschaft steht nicht nur das Trikot mit dem Brustring sehr gut, sondern sie macht auch außerhalb des Platzes in der neuen Kollektion von unserem Team Partner Breuninger eine super Figur.“
Tradition verbindet. Und das nicht erst seit ein paar Jahren: Seit 1936 ist die E. Breuninger GmbH & Co. Firmenmitglied beim VfB Stuttgart und feiert somit nächstes Jahr die 80-jährige Mitgliedschaft. „Es ist eine Partnerschaft im ganz klassischen Sinne, die das Wort Partnerschaft verdient hat“, sagte Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb, und fügte an: „Breuninger ist ein traditionelles Stuttgarter Unternehmen und wir sind der Verein in Stuttgart. Deshalb findet in dieser Partnerschaft das zusammen, was zusammen gehört.“
Bildergalerie
"Ein tolles Zeichen"
Auch bei Breuninger ist man dem VfB Stuttgart nicht nur partnerschaftlich, sondern auch emotional verbunden. „Wir fiebern mit, wir feiern jeden Sieg und leiden mit. Es ist immer wieder eine besondere Atmosphäre im Stadion“, sagte Geschäftsführer Joachim Aisenbrey.
Für dessen Geschäftsführer-Kollegen Tobias Marquardt ist der große Zuspruch bei der Autogrammstunde auch ein Indiz für die positive Stimmung im Umfeld des Vereins. „Es ist wirklich ein tolles Zeichen, dass die Stadt so hinter dem Verein steht. Bei der vergangenen Autogrammstunde waren es weit weniger Fans als dieses Jahr“, sagte Tobias Marquardt und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Fast immer vor einer Autogrammstunde hat der VfB gewonnen. Wir überlegen, das Team jede Woche zur Signierstunde einzuladen.“ Die VfB Fans würde es sicherlich freuen.